(ots) - Wie steht es um die Zukunft des
Tourismus-Marketings? Wo liegen Chancen, wo Risiken? Diese Fragen
diskutierten am vergangenen Wochenende mehr als 100 Branchenexperten
auf dem dritten castlecamp in Zell am See-Kaprun. Das castlecamp war
2008 das erste touristische barcamp auf österreichischem Boden und
ist in seiner dritten Auflage bereits nach kurzer Zeit ausgebucht
gewesen.
Im historischen Gemäuer der Burg Kaprun trafen sich Touristiker
aus vielen Teilen Europas - vor allem aus Österreich, Deutschland und
Südtirol - um sich über aktuelle Trends im Bereich Marketing, PR und
Customer Relationship auszutauschen. Der Schwerpunkt der
Gesprächsrunden, die die Teilnehmer wie für barcamps üblich erst zu
Beginn der Veranstaltung in Absprache miteinander festgelegt hatten,
lag dabei auf Neuheiten und Entwicklungen im Online-Bereich.
Facebook, Twitter, Foursquare: Die größten sozialen Plattformen im
Internet standen auch bei den Tourismus-Fachleuten im Fokus. Neben
der Frage nach der Zukunft so genannter 'Location Based Services',
anhand derer Menschen ihren aktuellen Standort mit einem Klick im
Internet veröffentlichen können, wurden unter anderem auch die
Chancen des umstrittenen Google-Dienstes 'Street View' diskutiert.
Großes Augenmerk legten die Teilnehmer des zweitägigen barcamps
auf das Thema 'Mobile Internet', also Surfen mit dem Handy. Laut
Schätzungen von Experten sollen schon 2013 mehr Menschen mit dem
Mobiltelefon online sein als zu Hause am Computer. Daher sei es auch
für Touristiker besonders wichtig, diesen Trend nicht zu verschlafen.
Insgesamt 18 Gesprächsrunden kamen am Samstag und Sonntag auf der
Burg Kaprun zustande. Wer nicht dabei war, konnte die Gespräche
online verfolgen: Die internetaffinen Teilnehmer nutzten den
Kurznachrichtendienst Twitter, um live von den Diskussionsrunden zu
berichten. Auch einige Blogeinträge und Präsentationen stellten die
castlecamper ins Netz.
'Mein persönliches Feedback zum castlecamp 2010: Interessante
Sessions, spannende Diskussionen, super Verpflegung, geniale
Location, coole Band und kommunikative, nette Menschen. Freu mich auf
das nächste Mal', schrieb etwa Nicole Gülle aus Wien via Twitter.
Weitere Meinungen und Infomaterial zu den Ergebnissen der
Gesprächsrunden gibt es auf www.castlecamp.at im Internet.
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