(ots) - Mobile Werbung legt 2010 weiterhin
deutlich zu in Deutschland. So wurden im ersten Halbjahr 2010 über 50
Prozent mehr mobile Display-Kampagnen umgesetzt als im gleichen
Zeitraum des Vorjahres. Dies geht aus der Marktstudie des Mobile
Advertising Circle (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)
e.V. hervor, die seit 2007 durchgeführt wird. Entsprechend wurden im
ersten Halbjahr 2010 schon 545 mobile Kampagnen geschaltet. Im
letzten Jahr waren es 360 im gleichen Zeitraum, also 185 weniger, und
885 Mobile Kampagnen insgesamt in 2009. Auch die Anzahl der
Mobile-Werbungtreibenden hat sich in den ersten sechs Monaten diesen
Jahres um 28 auf 137 erhöht. Alle aktuellen Zahlen zum Mobile
Display-Werbemarkt in Deutschland bietet der Mobile Kompass
2010/2011, der ab sofort im BVDW Online-Shop unter www.bvdw-shop.org
für 49,90 Euro erhältlich ist. Weitere Informationen auf der
BVDW-Website unter www.bvdw.org .
Klassische Branchen werben mobil
"Mobile Werbung wird immer mehr auch von eher 'klassischen'
Branchen als fester Bestandteil des Marketing-Mixes eingesetzt.
Schwerpunktmäßig werben vor allem Medien und Unternehmen aus dem
Telekommunikationsbereich sowie das Automobilsegment auf mobilen
Endgeräten. Aber auch die Energiebranche sowie der Finanzsektor haben
ihre Aktivitäten in mobile Display-Werbung weiter ausgebaut", sagt
Thomas Mendrina (Axel Springer Media Impact), Leiter des Mobile
Advertising Circle (MAC) im BVDW.
Mehr gebuchte mobile Angebote pro Kampagne
Die Anzahl gebuchter Mobile-Angebote wie Websites und
Applikationen pro Kampagne hat sich ebenfalls weiter erhöht: Waren es
im ersten Halbjahr 2009 noch 3,5 und im zweiten Halbjahr vier, so
sind es im ersten Halbjahr 2010 im Schnitt schon fünf mobile Websites
beziehungsweise Applikationen pro Kampagne. Zum Vergleich: 2007 waren
es 1,8 mobile Websites pro Kampagne sowie 3,6 in 2008.
Mobile Kompass 2010/2011
Alle Zahlen des Mobile Display-Werbemarkts in Deutschland sind im
BVDW Mobile Kompass 2010/2011 enthalten. Die dritte Ausgabe des
Kompendiums der Fachgruppe Mobile im BVDW deckt zudem alle Themen und
Entwicklungen rund um das Mobile-Business ab und gibt einen Einblick
in internationale Märkte - erhältlich ab dem 15. September 2010 für
49,90 Euro unter www.bvdw-shop.org.
Mobile Bruttowerbeausgaben
Die Mobile-Kampagenzählung ist als Marktstudie die Vorstufe einer
deutschlandweiten Messung der Bruttowerbeausgaben im Bereich des
Mobile Display Advertising. Momentan arbeitet der MAC an einer
Methode zur Erhebung realer Bruttoumsätze. Darunter fallen mobile
Websites und Applikationen.
MAC-Mitglieder der Fachgruppe Mobile im BVDW
Alle Angaben und Zahlen basieren auf Mobile Display-Kampagnen, die
durch die im MAC organisierten Unternehmen im ersten Halbjahr 2010
umgesetzt wurden. Zu den MAC-Mitgliedern im BVDW zählen: Axel
Springer Media Impact, Contnet AG, Deutsche Telekom AG, G+J
Electronic Media Sales GmbH, Interactive Media CCSP GmbH, Quality
Channel GmbH, RTL interactive GmbH, Telefónica o2 Germany GmbH & Co.
OHG, Tomorrow Focus AG, United Internet Media AG, Vodafone D2 GmbH,
Yahoo! Deutschland GmbH und YOC AG.
Weitere Informationen sowie Infografiken und Bildmaterial in
Druckqualität auf Anfrage sowie unter:
www.bvdw.org/presseserver/mac_mobile_kampagnen_1_2010/
Ãœber den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die
Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives
Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW
ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen
Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat sich zur
Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu
machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und
Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik,
Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der
BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische
Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder,
gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes,
bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das
Netz.
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