(ots) - Die Qualitätsmarke alverde NATURKOSMETIK von
dm-drogerie markt belegt mit ihrem Nachhaltigkeitskonzept den ersten
Platz beim internationalen Nachhaltigkeitspreis "ECOCARE 2010" in der
Kategorie Produkt. Mit dem ECOCARE-Award ehrte die Zeitschrift
LEBENSMITTEL PRAXIS gemeinsam mit dem Fachmessentrio
InterMopro/InterCool/InterMeat in diesem Jahr erstmals die
überzeugendsten Nachhaltigkeitskonzepte von Lebensmittelhandel und
-industrie sowie Dienstleistern der Branche. Verliehen wurde diese
Auszeichnung in den Kategorien: Produkt, Projekt und Technik/Prozess.
Laut Jury prägt alverde NATURKOSMETIK seit Jahren erfolgreich den
Markt für Naturkosmetik in Deutschland. Darüber hinaus überzeugt die
Marke durch einen modernen Auftritt. So konnte sich alverde
NATURKOSMETIK gegen die Konkurrenz von Terra Active (Henkel) und
Followfish (Fish & More) durchsetzen.
Meistverkaufte Naturkosmetik-Marke Deutschlands
alverde NATURKOSMETIK wurde 1989 als erste Handelsmarke im Bereich
Naturkosmetik lanciert und steht seitdem für Qualität,
Innovationsfreude und hochwirksame Kosmetik aus der Natur. Laut der
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ist alverde NATURKOSMETIK
heute die meistverkaufte zertifizierte Naturkosmetik-Marke
Deutschlands. Als Handelsmarke entspringt sie der Philosophie von
dm-drogerie markt und ist bewusst im Preiseinstiegssegment
positioniert. Das ermöglicht einer breiten Käuferschaft den Zugang
zur Naturkosmetik.
alverde NATURKOSMETIK verbindet hochwertige pflanzliche Pflege-
und Aktivstoffe mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu
einer überzeugenden Produktvielfalt. Liebhabern natürlicher Kosmetik
bietet die Marke neben pflegenden Produkten für Gesicht, Körper und
Haare auch eine dekorative Kosmetiklinie, Sonnenschutz und
Selbstbräuner, eine spezielle Babyserie sowie mit alverde MEN eine
Pflegeserie für den Mann.
Kontrollierte Qualität
Nachhaltigkeit ist in der Marken-Philosophie verankert und wird
über das Produktversprechen kommuniziert: alverde NATURKOSMETIK ist
durch den Bundesverband Deutscher Industrie- und Handelsunternehmen
für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und
Körperpflegemittel (BDIH) als "Kontrollierte Naturkosmetik"
zertifiziert. Produkte mit dem Prüfzeichen "Kontrollierte
Naturkosmetik" beinhalten bevorzugt natürliche Rohstoffe.
Des Weiteren spielen die ökologische Verträglichkeit jedes
Produkts, umwelt- und ressourcenschonende Herstellungsverfahren sowie
die optimale Abbaubarkeit von Rohstoffen eine wichtige Rolle. Ein
Großteil der Produkte trägt das Vegan-Siegel, das garantiert, dass
weder tierische Inhaltsstoffe enthalten sind noch Tierversuche mit
dem Fertigprodukt durchgeführt werden. Auch bei der Wahl der
Verpackungen legt alverde NATURKOSMETIK großen Wert auf nachhaltige
Lösungen. Deshalb verzichtet die Marke bei einem Großteil der
Produkte auf Beipackzettel und setzt FSC-zertifizierte Kartons aus
vorbildlich bewirtschafteten Wäldern und kontrollierter Herkunft mit
50 Prozent Recycling-Anteil ein.
Darüber hinaus werden eigene strenge Standards gesetzt, die
teilweise über denen des BDIH liegen: So verzichtet alverde
NATURKOSMETIK beispielsweise auf synthetische Konservierungsstoffe.
Die Produkte werden mehrheitlich in Deutschland produziert. Dies
stärkt den Wirtschaftsstandort Deutschland, sichert Arbeitsplätze und
verkürzt die Transportwege. Zudem unterliegen die
Herstellungsverfahren in Deutschland strengen Standards. Langfristige
Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten und Agenturen im
partnerschaftlichen Miteinander ermöglichen eine gemeinsame,
nachhaltige Entwicklung.
Der Pressetext sowie ein Bild stehen unter
www.dm-drogeriemarkt.de/presse zum Download bereit. Abdruck
honorarfrei.
Pressekontakt:
dm-drogerie markt, Herbert Arthen
Telefon: 0721 / 55 92 - 11 95
Telefax: 0721 / 6 25 14 90
E-Mail: herbert.arthen(at)dm-drogeriemarkt.de
www.dm-drogeriemarkt.de