(ots) - 95 Prozent aller Online-Händler bieten
Vorkasse an. Mehr als die Hälfte der Anbieter verzeichneten steigende
Umsätze. Kreditkartenakzeptanz und neue Sicherheitsverfahren auf dem
Vormarsch.Vorkasse ist die am häufigsten angebotene Zahlungsart im
Online-Handel. Zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle
E-Payment-Barometer, eine gemeinsame Befragung von ibi research, der
Fachpublikation Der Handel (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag,
Frankfurt am Main) und MasterCard. 95 Prozent der Online-Händler
bieten Vorkasse an. 69 Prozent der Anbieter nutzen zudem PayPal. Die
Zahlung per Kreditkarte wird von knapp der Hälfte (43 Prozent)
angeboten.
"Von den Internet-Händlern, die Kreditkartenzahlungen akzeptieren,
nutzen bereits 40 Prozent Sicherheitsverfahren wie 'MasterCard
SecureCode'", so Dr. Thomas Krabichler von ibi research. Weitere 11
Prozent planten die Einführung dieser Verfahren noch in diesem Jahr.
Während 55 Prozent der befragten Unternehmen für die letzten drei
Monate berichten, dass ihr Umsatz zugenommen habe, gaben 29 Prozent
an, dass die Umsätze gleich geblieben seien. Lediglich 11 Prozent
hatten mit abnehmenden Erlösen zu kämpfen. "Der seit Jahren zu
beobachtende Trend zum Einkauf im Internet wird durch diese Zahlen
bestätigt", so Krabichler.
Der Schutz vor Zahlungsausfällen (66 Prozent) ist eines der
wichtigsten Kriterien für Händler, wenn sie Zahlverfahren auswählen.
Ãœbertroffen wird dies nur noch von der Akzeptanz und der
entsprechenden Verbreitung der Zahlverfahren im deutschsprachigen
Raum. 70 Prozent aller Webshop-Betreiber sehen dies als wichtigsten
Punkt, die beispielsweise bei der Zahlung mit Karte sichergestellt
ist. Ebenso sind die Kosten des Verfahrens (61 Prozent) für die
Händler von Bedeutung.
Die Ergebnisse finden Sie im Internet unter: www.ibi.de/epay-310
Kontakt: Hanno Bender, stv. Chefredakteur Der Handel / E-Mail:
hanno.bender(at)dfv.de / Telefon 069 7595-1694 / Telefax 069 7595-1690 /
Internet www.derhandel.de
16. September 2010
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