âGrohe â Back on Track mit innovativem Marketingâ
(firmenpresse) - Dr. Andreas Kricsfalussy
Senior Vice President Spare Parts & After Sales Service
Prof. Dr. FĂŒrst durfte im Rahmen seiner Veranstaltungsreihe âBusiness Insightsâ Dr. Andreas Kricsfalussy, Senior Vice President Spare Parts & After Sales Service der Grohe AG, im âAuditorium Maximumâ begrĂŒĂen. Im Vortrag âGrohe â Back on Track mit innovativem Marketingâ stellte Dr. Kricsfalussy u.a. Neuerungen in der Kommunikation der Grohe AG vor.
Dr. Kricsfalussy sammelte vor seinem Einstieg bei Grohe langjĂ€hrige Erfahrungen im Beratungsbereich: Zuletzt war er Partner bei Roland Berger Strategy Consultants â eine der fĂŒhrenden deutschen Unternehmensberatungen. Zudem ist er Vorstand des Marketing Club DĂŒsseldorf. Mit dem Wechsel zur Grohe AG hat sich Dr. Kricsfalussy ein Unternehmen ausgesucht, das mit mehr als 5000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von ĂŒber einer Milliarde Euro (2008) WeltmarktfĂŒhrer im Bereich der SanitĂ€rarmaturen ist.
Dr. Kricsfalussy erklĂ€rte den GĂ€sten und Studierenden der European Management School, dass Grohe von seinem eher rationalen Slogan âWater Technologyâ zu dem emotionalen und konsumentenorientierten Slogan âEnjoy Waterâ wechselte, um sich aus Marketingperspektive in den Köpfen der Konsumenten neu zu positionieren. In der Unternehmensgeschichte war neben der hohen QualitĂ€t der Produkte auch die Technologie ein herausragendes Merkmal der Grohe AG, so entwickelten sie beispielsweise die erste Keramikkartusche. Allerdings wurde das Design der Produkte lange Zeit vernachlĂ€ssigt, so dass Verbesserungen im Design und der Innovation zu essentiellen Erfolgsfaktoren der Zukunft wurden. Ein Meilenstein dabei wurde die Rekrutierung des international preisgekrönten neuen Grohe Chef-Designers Paul Flowers. Die Zuhörer erfuhren von Dr. Kricsfalussy, dass das Unternehmen die Wirt-schaftskrise ohne die erfolgreichen designorientierten und innovativen Produkte nicht ĂŒberstanden hĂ€tte.
Eine weitere interessante Erkenntnis war, dass Grohe inzwischen 50% seiner UmsĂ€tze mit Produkten generiert, die weniger als drei Jahre auf dem Markt sind. Anforderungen an F&E, Marketing und Vertrieb sind deshalb nicht zu unterschĂ€tzen. Trotz der Wirtschaftskrise hat Grohe ĂŒber 200 neue Produkte im Jahr 2010 auf den Markt gebracht und damit in der Ăffentlichkeit fĂŒr Aufsehen gesorgt, erklĂ€rte Dr. Kricsfalussy.
Haben Sie schon einmal TV-Werbung von Grohe gesehen? Im Bereich Marketing erlĂ€uterte Dr. Kricsfalussy den Grund dafĂŒr, dass es u.a. keine TV- und Radio-Werbung von Grohe gibt: Die Zielgruppe sind nicht wie man vermuten könnte die Endverwender, also diejenigen, die das Bad benutzen, sondern GroĂhĂ€ndler und Installateure von sanitĂ€ren Anlagen. Dies liegt u.a. daran, dass Verwender in der Regel bei der Gestaltung ihrer BĂ€der professionelle UnterstĂŒtzung von Installateuren anfordern und dann beraten werden, welche Produkte fĂŒr welchen Zweck geeignet sind. Die KomplexitĂ€t des 3-stufigen Vertriebs stellt eine besondere Herausforderung im GeschĂ€ftsmodell der Grohe AG dar.
Die neue Welt der Kommunikation fĂŒr Grohe erfolgt nach dem Muster âRelationships ï Purchases ï Advocayâ, erklĂ€rte Dr. Kricsfalussy. Dabei sind unter dem Begriff âAdvocacyâ BefĂŒrworter zu verstehen, wie z.B. GroĂhĂ€ndler, die Grohe weiterempfehlen. In der vergangenen Zeit wurden verschiedene Kommunikationsinstrumente verbessert: So gab es einen Relaunch der Grohe-Website und der Einsatz von viralem Marketing. AuĂerdem wurde den Zuhörern die Strategie mitgeteilt, dass in der Kommunikation 70% des Inhalts eines Marketing-Tools fĂŒr alle Grohe-Standorte global verwendbar und 30% auf den lokalen Bereich zugeschnitten ist. Dr. Kricsfalussy berichtete ĂŒber Grohe-Apps fĂŒr das iPhone (z.B. eine innovative GruĂnachricht, die weltweit unter den Top 25 Downloads von iTunes zu finden war) und der erfolgreichen Werbekampagne âGive me a reason to showerâ, die u.a. ĂŒber Facebook auf groĂes Interesse stieĂ.
Zusammenfassend zeigt der Case âGroheâ, dass das mutige und konsequente antizyklische Investieren in Design und Innovation trotz Wirtschaftskrise und drastischen SparmaĂnahmen zu einem nachhaltigen Erfolg fĂŒhren kann.
Die EMS ist die wissenschaftliche Management School der staatlich anerkannten Cologne Business School (CBS), die laut CHE-Ranking als eine der besten Fachhochschulen fĂŒr Wirtschaftswissen angesehen wird. Als wissenschaftliche Einrichtung der CBS kann die EMS fĂŒr ihre StudiengĂ€nge International Business, International Culture and Management und General Management mit den jeweiligen spezifischen Spezialisierungen das GĂŒtesiegel der FIBAA vorlegen. Das Studienangebot der EMS umfasst neben den drei Bachelor- auch die MasterstudiengĂ€nge International Business, International Culture and Management sowie International Management.
Die Integration von Lehrveranstaltungen zur persönlichen Entwicklung (Soft Skills) sowie von möglichen Auslandssemestern und -praktika in das Regelstudium steigern neben der Fremdensprachenförderung die internationale und soziale Kompetenz der Studenten fĂŒr den globalen Arbeitsmarkt. Kleine Seminargruppen garantieren eine sehr persönliche AtmosphĂ€re, die zusammen mit der intensiven Betreuung und zusĂ€tzlichen Services von den Studenten sehr geschĂ€tzt wird. Bei Interesse: Achten Sie auf die unregelmĂ€Ăigen Tage der offenen TĂŒr!
European Management School (EMS) Mainz
Mombacher Str.76-80
Tel: 06131 8805521
Fax: 06131 8805520
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