(ots) - Eine insgesamt positive Bilanz zog der Zentralverband
Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) nach Abschluss der
Automechanika, die am 19. September zu Ende gegangen ist. "Nach der
Finanz- und Wirtschaftskrise mit ihren negativen Auswirkungen auf die
Automobilbranche hat die Automechanika positive Zeichen des Aufbruchs
gesetzt. Die Stimmung im Kfz-Gewerbe hat sich deutlich verbessert",
sagte ZDK-Präsident Robert Rademacher. "Die Qualität der Geschäfte
wächst, die Quantität könnte allerdings noch zulegen. Insgesamt sind
wir mit dem Verlauf der Messe zufrieden und nehmen die positiven
Impulse für das Kfz-Gewerbe mit in die mittelfristige Zukunft."
Die Sonderschau des Kfz-Gewerbes unter dem Motto "Wissen - Können
- Leidenschaft" sei beim Fachpublikum aus den Betrieben sehr gut
angekommen, ergänzte ein ZDK-Sprecher. Anhand der Exponate und der
vielfältigen Informationen zu den fachspezifischen Themen - von
Elektromobilität und Klimaservice über "autoglas Plus" bis zu
Wartungs- und Reparaturinformationen - habe es zahlreiche gute
Gespräche mit den Fachbesuchern gegeben. Nicht ganz zufrieden
stellend war die Anzahl der Besucher. "Für die Zukunft muss überlegt
werden, ob der aktuelle Standplatz des ZDK in der Galleria zwischen
den Hallen 8 und 9 für die Präsentation unserer wichtigen
Branchenthemen den richtigen Rahmen bietet", so der Sprecher.
Ãœber alle Erwartungen positiv falle die Bilanz der
Oldtimer-Sonderschau in Halle 11 aus. Mit kompetenten Partnern
widmete das Kfz-Gewerbe dem Themenfeld "Pflege, Wartung und
Instandsetzung von Old- und Youngtimern" einen eigenen Stand. Bereits
zur Halbzeit der Messe seien die vorher gesteckten Ziele des ZDK und
der beteiligten Partner bezüglich Anzahl und Qualität der Besucher,
Ausgabe von Info-Material und Geschäftsanbahnungen erreicht worden.
Das zeige, wie zukunftsträchtig das Geschäft mit dem automobilen
Kulturgut für die Kfz-Betriebe sei.
Pressekontakt:
Ulrich Köster, Pressesprecher,
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
Tel.: 0228/ 91 27 270, Mail: koester(at)kfzgewerbe.de