+++ Neuer Spielzeugtrend aus den USA erobert die Herzen von Jung und etwas Älter +++ Experten für Kinder- und Jugendkommunikation cobra youth communications erklären den aktuellen Spielzeugtrend +++
(firmenpresse) - Berlin, im September 2010. Die Idee ist simpel: verrückte farbige Silikonbänder, die ums Handgelenk getragen vollkommen unscheinbar wirken, doch beim Abnehmen wieder in ihre Ursprungsform zurückschnellen und so für große Begeisterung und jede Menge Spaß sorgen. Von Autos über Handtaschen, Planeten, Sportgeräte bis hin zu Haus- und Zootieren reicht die Palette an möglichen Formen der „Silly Bands“, die in den USA für unter 5 Dollar vertrieben werden. Einmal ums Ärmchen gewickelt, haben sie die kleinen Fans fest im Griff. Auf zahlreichen Internetforen werden sie diskutiert, ganze Songs werden ihnen auf YouTube gewidmet und von amerikanischen und englischen Schulhöfen sind sie kaum noch wegzudenken. Dort hat die Silly-Bands-Mania schon ein so großes Ausmaß angenommen, dass die Bänder an vielen Schulen mittlerweile verboten sind. Angeblich lenken sie die Kinder zu sehr vom Schulgeschehen ab. Nun ist der Spielzeugtrend, der seinen Ursprung in Japan hat, auch in Deutschland angekommen.
Christopher Schering, Geschäftsführer der führenden Agentur für Kinder- und Jugendkommunikation, cobra youth communications, beobachtet die Entwicklung bereits seit längerem: „Wir waren uns von Anfang an sicher, dass die „Silly Bands“ auch nach Deutschland kommen würden und glauben, dass sie, genau wie in den USA, einen absoluten Hype auslösen werden.“ Die Faszination für die Kinder liegt vor allem darin, dass die „Silly Bands“ über einfaches Spielzeug weit hinaus gehen und Sammel-Item und modisches Accessoires in einem sind. „Multifunktionalität ist das Ah und Oh bei Trendartikeln für Kinder! Darüber hinaus sind sie nicht besonders teuer und können in jeder Peergroup getragen werden“, erklärt Schering.
Der Händler für Spielwaren und Produkte rund ums Kind, myToys.de, hat die Silly Bands bereits in sein Sortiment aufgenommen und spürt seit ca. 2 Wochen zunehmendes Interesse am kuriosen Armschmuck. „Die Bänder haben absolutes Trendpotential“, sagt myToys.de PR-Managerin Sabine Zelm. „Man kann richtig beobachten, wie die Nachfrage nach den Bändern rasant ansteigt. Ich persönlich halte einen Hype um die Bänder, ähnlich wie um die Scoubidous im Jahr 2005, für sehr wahrscheinlich“, so Zelm.
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