(ots) - Die aktuelle Debatte um die Laufzeitverlängerung
der Atomkraftwerke geht auch am Image der großen Energieversorger
nicht spurlos vorüber. Wie eine aktuelle Vergleichsstudie des
Münchener Research- und Consultingunternehmens Consline AG zeigt, ist
der Anteil positiver Meinungen in Social Media zu RWE, E.ON und EnBW
im Zuge der Atomdebatte weiter zurückgegangen: Während diese drei
Versorger in einer früheren Untersuchung von Oktober 2009 bis Februar
2010 zwischen 9% und 12% positive Beiträge von Web-Usern verbuchen
konnten, sind diese Anteile mittlerweile auf 4% bis 6% gesunken. Zum
Vergleich: Unternehmen der Autoindustrie oder des Eizelhandelssektors
erzielen positive Werte von bis zu 60%.
Auffällig ist hingegen, dass der vierte AKW-Betreiber in
Deutschland, Vattenfall, im gleichen Zeitraum den ohnehin deutlich
höheren Anteil positiver Web-Meinungen von 19% halten konnte. Zwar
kann sich auch Vattenfall nicht von der aktuellen Atomdebatte über
die "großen Vier" abkoppeln - der resultierende negative Imageeffekt
wird aber durch sehr positive Bewertungen der aktuellen Stromtarife
(Anteil positiver Beiträge 26%) und des Kundenservices (28%)
kompensiert.
Auszüge aus der aktuellen Consline Web-Monitoring-Untersuchung zum
Energiesektor stehen für Sie kostenlos unter www.consline.com zum
Download bereit.
Beiträge in so genannten Web 2.0 Quellen wie Online-Foren oder
Social Communities spielen eine immer wichtigere Rolle bei der
Anbieter-, Produkt- und Einkaufsstättenwahl. Vor diesem Hintergrund
bietet das Consline Web-Monitoring eine präzise Analyse von Meinungen
und Trends in Online-Quellen auch im Wettbewerbsvergleich: Auf Basis
der Ergebnisse gibt die Consline AG ihren Kunden konkrete
Handlungsempfehlungen für die strategische Positionierung sowie die
Marketing- und Vertriebsarbeit.
Ãœber Consline:
Consline zählt zu den Pionieren im Bereich Web- und Social Media
Monitoring. Seit 2004 wertet das Münchener Research- und
Beratungsunternehmen für seine Kunden Meinungen und Beiträge aus
Online-Quellen aus. Die Methodik wurde dabei laufend verfeinert bis
hin zur Einführung des Consline "Corporate Intelligence Management
Systems" (CIMS) ( http://www.consline.com/cims ). Als integrierte
Cockpit-Lösung versorgt das CIMS Funktionen wie
Unternehmensentwicklung, Unternehmenskommunikation/PR sowie Marketing
und Vertrieb mit ihrem jeweils spezifischen Informations- und
Analysebedarf.
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Consline AG
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