(ots) -
Rund 1.500 Kilogramm Stoff, 64,7 Meter lang und 43 Meter breit -
mit diesen "Idealmaßen" hat das weltgrößte T-Shirt, das am 15.
September in Johannesburg der Öffentlichkeit präsentiert wurde, alle
Rekorde gebrochen. Offiziell als neuer Weltrekordhalter anerkannt,
zieht Vanish damit in das Guiness Buch der Rekorde ein.
Fast 11 Monate nachdem Vanish - eine der führenden Marken des
Konsumgüterherstellers Reckitt Benckiser - das Konzept ins Leben
gerufen hat, ist mit dem offiziellen Urteil der Guiness Fachjury aus
einer ersten Idee ein neuer Weltrekord geworden. Dabei überbietet das
pinke Rekordshirt des Vanish Teams den bisherigen Weltrekord um mehr
als 10 Prozent. Insgesamt 7.636 Stunden arbeitete das 50-köpfige Team
an dem gigantischen Kleidungsstück, das nun in einem Hangar des
Flughafens von Johannesburg zu sehen ist.
Ganz nach dem Motto "Vetrau Pink, vergiss Flecken", ließ es sich
Vanish nach der offiziellen Vermessung des gigantischen Shirts
natürlich nicht nehmen, die Leistungsfähigkeit seiner Produkte auch
an dem Rekordobjekt zu demonstrieren. Mit Wasserpistolen bewaffnet,
durften südafrikanische Schulkinder sich auf dem pinken Stoffgiganten
austoben und das weltgrößte T-Shirt mit dem wohl größten Fleck der
Welt versehen. Doch die hartnäckige Mischung aus Jod,
Balsamico-Essig, Sojasauce und Fruchtsaft hatte keine Chance - mit
dem kraftvollen Fleckentferner behandelt, verschwand der Fleck noch
vor den Augen der Zuschauer.
Bei dem Rekordversuch ging es jedoch nicht nur um den Einzug ins
Buch der Rekorde und die Demonstration der Produktleistung. So
bestätigt Cornelia Heiser, Category Manager Fabric Care bei der
Reckitt Benckiser Deutschland GmbH: "Wir haben uns ganz bewusst dafür
entschieden, den Rekordversuch in Südafrika zu realisieren, um ein
Zeichen für das Land und seine Menschen zu setzen. Ziel war es dabei,
den aufkeimenden Optimismus und die Begeisterung, die durch die
Weltmeisterschaft entstanden sind, aufrecht zu erhalten und weiter zu
forcieren." Deshalb habe Vanish bei der Umsetzung des gigantischen
Projekts auch großen Wert darauf gelegt, den Rekordversuch mit
lokalen Partnern umzusetzen. "Von den Menschen über die Location bis
hin zum Stoff und dem Garn, das wir eingesetzt haben, stammt alles an
diesem Weltrekord aus Südafrika."
Weitere Informationen zum weltgrößten T-Shirt und dem
Rekordversuch von Vanish gibt es auf Facebook ( www.facebook.com -
New SA World Record ) und Twitter ( http://twitter.com/SAworldrecord
).
Pressekontakt:
Vanish Pressestelle
Grayling Deutschland GmbH
Hanauer Landstraße 175-179
60314 Frankfurt am Main
Tel.: 069 - 96 22 19 0
Fax: 069 - 96 22 19 96
E-Mail: rb(at)grayling.com