Am 23. September begannen die 34. Leipziger Jazztage. Kommen Sie mit auf eine spannende Reise durch die Welt der zeitgenössischen Jazzmusik und erleben Sie an 10 Tagen, an 10 Spielorten 112 der besten Musiker und Musikerinnen.
(firmenpresse) - Die Leipziger Jazztage finden dieses Jahr bereits zum 34. Mal statt und sind aus dem Kulturkalender der Stadt nicht mehr wegzudenken. Die künstlerische Orientierung folgt seither der Überlegung, herausragende Musiker des zeitgenössischen Jazz und spezielle Projekte vorzustellen. Dieses Jahr werden 112 Musiker an zehn Spielstätten einem breiten Publikum präsentiert. Neben den Jazzabenden im Opernhaus, den Nachtklängen in der naTo, den Clubkonzerten im UT Connewitz und in der Moritzbastei, der groovenden Jazzelectric Night im Werk II sowie den Sessions im Telegraph, gibt es wieder ein themenspezifisches Konzert in der Evangelisch-reformierten Kirche.
Zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit steht die gesamtdeutsche Jazzlandschaft im Zentrum des Festivals. Unter dem Motto „KlangPunkt Deutschland“ gastieren in Leipzig u. a.: Till Brönner mit Günter „Baby“ Sommer, die NDR Big Band Ltg. Rainer Tempel, Hands on Strings feat. Rentko Dirks und Volker Schlott, das Nicolai Thärichen Tentett mit dem Sänger Michael Schiefel, Peter Brötzmanns Full Blast, Burnt Friedman & Jaki Liebezeit, Joo Kraus Basic Jazzlounge, Nils Wograms Nostalgia, Three Fall und die Berliner Formation Hyperactive Kid. Die Leipziger Formation Steps wird ihr Mendelssohn-Programm LiederOhneWorte 2.0 im Telegraph vorstellen. Die Jazzelectric Night geht mit Jazzanova (Live) feat. Paul Randolph vom Sonarkollektiv aus Berlin in eine neue Runde. Als Nachwuchsband wird das preisgekrönte Trio Three Fall zu erleben sein.
Als internationale Gäste stehen das New Yorker Trio Medeski Martin and Wood sowie Steve Coleman & Five Elements aus Chicago auf dem Plan; mit Kattorna und Mateusz Smoczyński sind wieder spannende polnische Künstler von der Partie.
Beim traditionellen Jazz für Kinder spielen das Panama Ensemble mit Inspektor Maus und Jorinde Jelen mit Ihren Fresh Boys auf. Krönender Abschluss ist ein Chorkonzert mit dem Ensemble Vocalconsort und dem Sänger Matthias Knoche aus Anlass des 30. Todes- und 70. Geburtstages von John Lennon.
Tickethotline: 0341 126 126 1 oder 0341 14 14 14
Die seit 1976 vom jazzclub leipzig veranstalteten Jazztage werden heute zu den renommierten Festivals Deutschlands gezählt und sind damit zugleich ein musikalischer Höhepunkt im Musikleben der Stadt Leipzig. Neben internationalen Stars werden stets auch bemerkenswerte Newcomer einer nachwachsenden Jazzmusikergeneration einem breiten Publikum präsentiert.
Musikalische Vielfalt und zugleich unterschiedlichste Spielstätten, wie das Opernhaus, die Moritzbastei, die Evangelisch-reformierte Kirche und die naTo geben dem Festival in der Stadt, in der Mendelssohn und Bach wirkten, ein besonderes Flair. Eine große Fangemeinde, zahlreiche Besucher und viele Musiker sind den Leipziger Jazztagen seit vielen Jahren verbunden.
::: jazzclub leipzig e.V. :::
Veranstalter der Leipziger Jazztage
Rosa-Luxemburg-Str. 10
04103 Leipzig
Fon:
+49 (0) 341 980 63 78
+49 (0) 176 78 394 274
E-Mail:
info(at)jazzclub-leipzig.de
http://www.jazzclub-leipzig.de
::: jazzclub leipzig e.V. :::
Veranstalter der Leipziger Jazztage
Rosa-Luxemburg-Str. 10
04103 Leipzig
Fon:
+49 (0) 341 980 63 78
+49 (0) 176 78 394 274
E-Mail:
info(at)jazzclub-leipzig.de
http://www.jazzclub-leipzig.de