(ots) - Transporter und Busse mit Hybrid- oder
Elektroantrieb prägen das Bild der 63. IAA Nutzfahrzeuge. Hinzu
kommen erste Hybrid-Lkw. "Diese IAA 2010 zeigt eindrucksvoll den
technologischen Fortschritt auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren im
Nutzfahrzeugbereich. Die Fahrzeuge werden - dank der Innovationskraft
von Herstellern und Zulieferern - noch sauberer und sparsamer",
betonte Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der
Automobilindustrie (VDA).
So erwartet die IAA-Besucher beispielsweise ein Mercedes-Benz
Transporter - Vito E-Cell - mit Elektroantrieb und einer Reichweite
von 130 Kilometern; genug für eine Tagestour in Großstädten. Ford
zeigt den Transit Connect Electric mit Lithium-Ionen-Batterie, der im
kommenden Jahr in Deutschland auf den Markt kommt. Opel stellt den
Transporter Vivaro E-Concept vor, dessen Range Extender eine
Reichweite von 300 Kilometern ermöglicht. Citroen ist mit dem
Berlingo First Electric auf der IAA vertreten, Renault mit dem Kangoo
Rapid Zero Emission. Der Peugeot-Kleintransporter Partner Origin
Electric Venturi ist von der französischen Post fest gebucht.
Ähnlich verläuft die Entwicklung in Deutschland:
Paketdienstleister DHL nimmt die ersten Iveco Electric Daily in den
Alltagsbetrieb auf. Volkswagen steht mit einer Elektroversion des VW
Caddy sowie einer Plug-in-Hybridversion des Transporters T5 in den
Startlöchern. Auch aus China und Schweden sind neue Hybridfahrzeuge
auf der IAA zu sehen.
Ein Stadtbus mit Brennstoffzellenantrieb - der Mercedes-Benz
Citaro Fuell Cell Hybrid - ist bereits in der Hansestadt Hamburg im
Einsatz. MAN stellt auf der IAA den Stadtbus Lion's City Hybrid vor,
der mit kombiniertem Diesel- und Elektromotor je nach Einsatzprofil
bis zu einem Drittel CO2 und Kraftstoff spart.
Selbst schwere Lkw - wie der MAN TGL Hybrid - nutzen neben dem
Dieselantrieb einen Elektromotor mit Lithium-Ionen-Batterie. Beim
Anfahren, Langsamfahren und Beschleunigen wird der Elektromotor
allein oder im Kombibetrieb mit dem Verbrennungsmotor tätig,
Bremsenergie wird in Speicherelektrizität umgewandelt. In der
12-Tonnen-Klasse ist der "Truck of the Year" zu sehen, der
Mercedes-Benz Atego Blue Tech Hybrid.
Einen erheblichen Anteil am technischen Fortschritt bei
alternativen Antrieben haben neben den Herstellern die vielen
Zulieferer. So stellt das Unternehmen German E-Cars auf der IAA seine
Kleintransporter-Studie "Plantos" vor; weitere Beispiele im Bereich
elektrische Transporter sind Edag und Multicar. Wissmann: "Mit ihren
Innovationen beim Elektro- und Hybridantrieb bringt die
Nutzfahrzeugindustrie das Thema Umweltschutz im Straßengüterverkehr
und bei Bussen entscheidend voran. Dabei geht es nicht nur um
CO2-Reduzierung, sondern auch um die Minimierung der
Geräuschemissionen - das nutzt den Bürgern, gerade in
Ballungsräumen."
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Eckehart Rotter
VDA
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