Newsletter von Reussen Consulting
(firmenpresse) - Die weltweite Finanzkrise hat vor allem 2009 zu einem deutlichen Rückgang des Absatzes von Neuwagen in Russland geführt (- 50 Prozent im Vergleich zu 2008). Demgegenüber ist der Absatz von neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen von Januar bis August 2010 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 1,135 Mio Einheiten gewachsen. Im August 2010 waren es sogar 51 Prozent mehr (168.600 Einheiten). Laut Prognose der Amerikanisch-Europäischen Business Assoziation rechnen die Experten mit einem Neuwagen-Absatz von 1,67 Mio. Fahrzeugen im Gesamtjahr 2010.
Für 2010 lassen sich nach Analyse von Reussen Consulting für den russischen Automobilmarkt bisher folgende wichtigen Tendenzen feststellen:
Tendenzen bei den Kunden:
- Erhöhung der Preissensibilität der russischen Kunden
- Kunden verschieben den Fahrzeugkauf oder kaufen billigere Autos (20 Prozent)
- Mittelschicht bevorzugt koreanische Automarken, in erster Linie Kia, aufgrund des attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnisses
Tendenz bei den Automarken:
- Absatzanstieg vor allem beim russischen Automobilhersteller AvtoVaz im ersten Halbjahr 2010 durch die staatliche Verschrottungsprämie
- Zunahme des Anteils lokal produzierter Fahrzeuge im unteren Preissegment und im Gegensatz dazu
- Zunahmen des Verkaufs von Premium-Marken
- Abnahme des Verkaufs Importierter Marken im oberen Preissegment (500.000 - 700.000 Rubel), besonders der A-Modelle
- deutliche Abnahme der Anteile der ehemaligen japanischen Bestseller (Toyota, Mazda, Honda) aufgrund hoher Preise
- VW plant Modell-Diät im Volkswagen-Werk Kaluga, wenn die Erlaubnis zur "Schraubenzieherfertigung" nicht verlängert wird
- Sollers will 2011 fast doppelt soviele SsangYong-Autos bauen
- Renault will ab Oktober Megane und Fluence in Russland bauen
- Nissan erwägt Erweiterung der Modellpalette im russischen Werk
Den gesamten Newsletter und die Ãœbersicht zu den beliebtesten Automarken in Russland finden Sie unter http://www.reussen-consulting.de/de/neuigkeiten.
Reussen Consulting versteht sich als Dienstleister und Berater bei der Durchführung von internationalen Projekten, mit Schwerpunkt Automobil-Branche in der Russischen Föderation. Von der fundierten Analyse über die qualifizierte Beratung bis hin zum kompetenten Projekt- und Interims management steht das Beratungsunternehmen seinen Kunden von Anfang an zur Seite. Reussen Consulting kann auf über 16 Jahre Erfahrung bei der Projektentwicklung und -umsetzung in der Russischen Föderation verweisen. Das Consulting-Unternehmen hat sich auf die Beratung im Rahmen des Managements von Projekten deutscher Firmen in Russland spezialisiert. Dazu zählen unter anderem die Projektentwicklung und -umsetzung, die Organisation des Verkaufs von realisierten Projekten und die Abwicklung von Export-Geschäften in die Russische Föderation. Zu den Kunden gehören unter anderem SAO "Daimler Chrylser Russia" Porsche AG, Ludwig Schokolade GmbH Co & KG , OOO "Mauxion Food" und die Delegation der Europäische Union in der Russischen Föderation.
Sunshine Marketing Werbeagentur GmbH
Carolina Lebedies
Asternweg 18
16348
Wandlitz bei Berlin
info(at)sunshinemarketing.de
033397 / 60365
http://www.sunshinemarketing.de