(ots) -
Die unabhängige Jury des dpa-infografik award 2010 hat getagt, die
Preisträger stehen fest. Den ersten Preis des Wettbewerbs für
Infografiken aus dem deutschsprachigen Raum bekommt das
"Grün-O-Gramm" von Ole Häntzschel: Eine Doppelseite im
"Zeit-Magazin", die 30 Jahre Parteigeschichte der Grünen mit Symbolen
erzählt. So werden zum Beispiel die wichtigsten Forderungen der
Partei oder der Wandel von Joschka Fischers Figur abgebildet.
Jury-Mitglied Thomas Heumann, Leiter der Infografik bei der
Frankfurter Allgemeinen Zeitung, sagte: "Das ist ein schönes Beispiel
für das Bestreben der Infografiker, die Grenzen unseres Mediums zu
erweitern - mit Humor, Ideenreichtum und sehr gelungener Optik".
Der Unterschied zwischen der erstplatzierten Grafik und Platz 2
zeigt, in welchem Spannungsfeld sich die Arbeit der Infografiker
abspielt: Sie sollen aufwändige Arbeiten abliefern, haben oft aber
nur wenig Zeit für Entwürfe und Umsetzung. So hat Yann Lange für die
"Stuttgarter Nachrichten" das "Stau-auslösende Fahrverhalten"
grafisch eher schlicht angelegt, erklärt aber umfassend wie ein Stau
entsteht. Die fünf-köpfige Jury vergab dafür den zweiten Platz.
Um Mücken geht es in der drittplatzierten Grafik. "Durstige
Plagegeister" von Helen Gruber ist in der "Zeit" erschienen. Der
Organisator des Awards, Raimar Heber: "Eine raumgreifende, ästhetisch
ansprechende und handwerklich perfekt realisierte Infografik."
Die Jury konnte die Preisträger aus mehr als 140 Einsendungen
auswählen, ein neuer Teilnahmerekord für den Wettbewerb, der in
diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen wurde. "Das stetige Anwachsen
der Qualität und auch der Quantität der Einsendungen freut uns sehr.
Es zeigt dass die Infografik unverzichtbar für Printmedien ist und
dass der Stellenwert unserer Arbeit immer mehr gesehen wird", sagte
Heber, Art Director der dpa-infografik.
Die Preise werden am 22. Oktober im neuen Newsroom der dpa in
Berlin vergeben. Auf die Sieger wartet nicht nur Anerkennung in der
Branche, sondern auch ein Preisgeld: Der Gewinner erhält 1000 Euro,
der Zweitplatzierte 500 Euro und der dritte Platz ist mit 300 Euro
dotiert.
Auch 2011 wird der dpa-infografik award wieder ausgeschrieben. Die
genauen Teilnahmebedingungen werden im Frühjahr 2011 veröffentlicht,
Einsendeschluss wird der 31. August 2011 sein.
Die dpa-infografik GmbH, eine 100%-ige Tochter der dpa, ist die
größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt
seit mehr als sechzig Jahren den Markt für grafisch aufbereitete
Informationen - Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts.
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und ihre Tochterunternehmen
produzieren täglich ein umfassendes Nachrichtenangebot aus aller Welt
in Wort, Bild, Ton und Video. Daneben bietet die Firmengruppe
vielfältige redaktionelle und technische Dienstleistungen für
Medienunternehmen und die Informationswirtschaft.
Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Pressesprecher
Justus Demmer
Telefon: 040 / 4113 - 32510
Email: demmer.justus[(at)]dpa.de
dpa-infografik GmbH
Redaktionsleiterin
Katharina Klink
Telefon: 030 / 2852 - 32965
Email: klink.katharina[at]dpa.com