Plattform der Düsseldorfer Agentur active value stellt Relevanz der Tools auf den Prüfstand
Düsseldorf, 05.Oktober 2010 – Der ursprünglich von Tim O’Reilly geprägte Begriff “Web 2.0” weicht in der Online-Branche mehr und mehr dem Begriff “Social Media”. Anwendungen, Webdienste und Services, die der Interaktion und Kollaboration über das Internet Vorschub leisten, haben von ihrer gestalterischen Kraft indes nichts eingebüßt. Bereis seit 2005 stellt „web2null“, das öffentliche Sammelalbum von active value, Tag für Tag die neuesten Trends der Web 2.0 Sphäre vor. Im fünften Jahr wurde nun die Marke von 5.000 Anwendungen geknackt.
(firmenpresse) - Die Spezialisten von active value haben mit dem Aufkommen des Web 2.0 Gedanken in der deutschen Netz-Gemeinschaft 2005 unter web2null.de begonnen, kontinuierlich ein umfassendes Verzeichnis aller Dienste aufzubauen. Angefangen beim australischen Dienst „remember the milk“ über viele populäre Anwendungen wie flickr, Twitter, Dopplr sowie einige bereits wieder in Vergessenheit geratene Dienste sind inzwischen mehr als 5.000 Einträge gelistet. Auch deutsche StartUps wie z.B. Mister Wong, Sevenload oder StudiVZ waren hier weit vor ihrem Durchbruch in der öffentlichen Wahrnehmung sehr früh verzeichnet. “Bei uns melden sich fast täglich StartUps, die aufgenommen werden wollen”, sagt Anton Klees, Geschäftsführer bei active value. "Kein Wunder: Schließlich haben wir mehr als 100.000 Zugriffe jeden Monat und stehen bei Google unter dem Suchbegriff “Web 2.0” an zweiter Stelle direkt hinter dem Wikipedia-Eintrag."
Active value hat schnell erkannt, welche Trends sich stark entwickeln und somit Communities, Video-Plattformen, Social Bookmarking oder Microblogging Dienste früh in den Katalog aufgenommen. Kriterium bei der Auswahl der Dienste ist, dass sie sich nicht mehr im Beta-Stadium befinden dürfen und im weitesten Sinne dem Web 2.0 zuzuordnen sind. Die technische Basis der Seite liefert mit Wordpress übrigens eine Blog-Software, die gleichfalls prägend für das Web 2.0 Zeitalter ist. Auch sonst finden sich hier die wichtigsten Features der neuen Webnutzung: Kommentieren, bewerten, bookmarken oder auch Bezüge zu Technorati oder Rivva. Mehr als 7.000 User haben den RSS-Feed des Web 2.0 Sammelalbums abonniert und halten sich so über die neuesten Anwendungen auf dem Laufenden. Natürlich findet sich das Album auch bei Twitter (www.twitter.com//web2null) und Facebook, wo sich aktuell mehr Unterstützer finden als beispielsweise für Christian Wulff als Bundespräsidentenkandidat.
Alles weitere rund um die neuesten 2.0 Anwendungen finden Sie unter: http://www.web2null.de
Über active value
Die Düsseldorfer Onlineagentur für Web 2.0-Solutions und mobile Lösungen ist seit 2005 bekannt für innovative Konzepte im Umfeld von Web-Development, Frontenddesign, CMS-Implementierungen, Online-Marketing und Web 2.0-Produkten sowie Mashups und Weblogs. Neben anspruchsvollen Kundenprojekten u. a. für Globus, Vodafone, Deutsche Telekom und Kiepenheuer & Witsch betreibt active value das Web 2.0-Sammelalbum (www.web2null.de) und nützliche Tools wie Bookmerken.de, trigga.me und Seitzeichen.de.
Für Rückfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
active value GmbH
Anton Klees (Geschäftsführer)
Grafenberger Allee 363
40235 Düsseldorf
fon: +49 (211) 16 551 20
fax: +49 (211) 16 551 19
E-Mail: presse(at)active-value.de
Internet: www.active-value.de