PresseKat - GWA Studie: Top-Absolventen verdienen auch in Werbeagenturenüberdurchschnittlich

GWA Studie: Top-Absolventen verdienen auch in Werbeagenturenüberdurchschnittlich

ID: 271150

(ots) - Jede zweite Werbe- und
Kommunikationsagentur würde für einen Hochschulabsolventen mit
Bestnoten und Praxiserfahrung mehr als 36.000 Euro Einstiegsgehalt im
Jahr zahlen. Das ergab eine Umfrage des Gesamtverband
Kommunikationsagenturen GWA unter seinen Mitgliedern. Generell geben
die Agenturen bei der Frage nach Einstiegsgehältern an, dass
Praktikanten durchschnittlich 534 Euro im Monat verdienen, Trainees
1.291 Euro und Junioren 2.228 Euro. Berufseinsteiger können
zusätzlich zum Gehalt mit erfolgsabhängigen Bonuszahlungen,
freiwilligen Sozialleistungen und Fahrtkostenzuschüssen rechnen. Nach
vier Jahren Berufserfahrung erhalten die Mitarbeiter in mehr als der
Hälfte der Agenturen ein Jahresbruttogehalt zwischen 40.000 und
50.000 Euro, in 14 Prozent der Agenturen zwischen 50.000 und 60.000
Euro.

Drei Viertel der Agenturen haben Probleme, qualifizierten
Nachwuchs zu finden und sind der Meinung, dass der demografische
Wandel diese Recruiting-Probleme verstärken wird. Ebenfalls 75
Prozent der Befragten geben an, dass man in Werbe- und
Kommunikationsagenturen schnell Karriere machen und große
Gehaltssprünge erzielen kann.

Ob Hochschulabsolventen mit dem Bachelor, dem Master oder einem
Diplom ihr Studium abschließen, ist für 78 Prozent der Agenturen
nicht wichtig. Von den 20 Prozent der Befragten, die die Art des
Abschlusses als wichtig erachten, bevorzugen 70 Prozent die alten
Diplom- und Magisterabschlüsse, niemand den Bachelor. Die Ausbildung
an privaten Hochschulen wird in allen für die Werbe- und
Kommunikationsagenturen relevanten Bereichen besser bewertet als die
an staatlichen Hochschulen.

In den Bereichen Kundenberatung, Online-Konzeption und Konzeption
ist der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern am höchsten.
Schwierigkeiten, qualifizierte Mitarbeiter zu finden, haben die




Agenturen am meisten in den Bereichen Online-Konzeption, strategische
Planung und Konzeption.

Alle Ergebnisse finden Sie unter
http://www.gwa.de/gwa/presse-center/



Pressekontakt:
Mirco Hecker
Tel.: 069-256008-31
E-Mail: mirco.hecker(at)gwa.de


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Datum: 07.10.2010 - 11:30 Uhr
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