(ots) - Höherer Marktanteil, größere
Bekanntheit, mehr Neukunden - Kommunikation ist ein bedeutender
Wertschöpfungstreiber in Unternehmen. Das belegen die GWA
Effie-Awards 2010, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA
am 8. Oktober in Berlin verliehen hat. Aus 135 Einsendungen in 15
Kategorien hatten zwei Jurys, bestehend aus Vertretern von
werbungtreibenden Unternehmen, Medien, Agenturen und
Marktforschungsinstituten, die 21 Preisträger ermittelt. In die
letzte Runde hatten es 43 Wettbewerbsbeiträge geschafft. Von den 21
GWA Effies entfallen drei auf den GWA Social Effie.
Die Gewinner-Cases zeigen, dass Marktanteilssteigerungen von bis
zu zehn und Markenbekanntheitssteigerungen von bis zu 100
Prozentpunkten realisiert worden sind. Auch die Absatzzahlen gingen
deutlich nach oben - teils um mehr als 200 Prozent. GWA Präsident
Peter John Mahrenholz: "Die ausgezeichneten Kampagnen des GWA Effie
zeigen, wie entscheidend Kommunikation dazu beiträgt Konsumenten zu
aktivieren. Die Agenturen leisten damit einen wesentlichen Beitrag
für die Wertschöpfung im Marketing. Dabei war dieses Jahr deutlich,
das bei integrierten Kampagnen die digitalen Medien an Bedeutung
gewonnen haben."
Doch beim GWA Effie geht es nicht allein um Effektivität von
Marketing-Kommunikation, sondern auch um Wirtschaftlichkeit. Die
Sieger zeichnen sich durch Media-Spendings aus, die bis zu 90 Prozent
unterhalb denen der Wettbewerber liegen.
Die Cases belegen, dass eine klare Kommunikationsstrategie und
eine kreative Umsetzung überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen.
Dabei spielt die Kommunikation im Internet eine immer größere Rolle:
Zum ersten Mal in der Geschichte des GWA Effie hat das Internet das
Fernsehen als meistgenutztes Kommunikations-Medium abgelöst.
Alle GWA Effie Gewinner finden Sie unter:
http://www.gwa.de/gwa/presse-center/
Pressekontakt:
Mirco Hecker
Telefon 069-256008-31
E-Mail: mirco.hecker(at)gwa.de