(ots) - Durchschnittlich knapp 900 Euro lagen zwischen
dem günstigsten und dem teuersten Anbieter einer Kfz-Versicherung
beim Fahrzeugwechsel im September. Mittelfristig zeigt der Trend eine
weitere Zunahme der Unterschiede: Die Preisspanne der Versicherer
stieg seit 2008 um 18 Prozent. Damit erhöhen sich auch die
Einsparpotenziale. Das ergab eine Analyse des Vergleichsportals
Aspect Online auf Basis von über 3,6 Millionen Datensätzen.
Aspect Online entwickelte dazu eine neuartige Datenbank, die Car
Insurance Database CARINDA, die erstmals die exakte Analyse der
Preisentwicklungen am Kfz-Versicherungsmarkt ermöglicht. CARINDA
berücksichtigt als einziger Index in Deutschland neben den
vorhandenen Versicherungstarifen auch die tatsächlich
kundenrelevanten Tarife. Dafür werden die im Kfz-Tarifrechner anonym
eingegebenen Angaben ausgewertet. Unter www.aspect-online.de/kfz
können über 180 Tarife anonym ausgewertet werden - die günstigsten
Tarife kann der Kunde anschließend bequem über Aspect Online
abschließen.
Die CARINDA-Analyse zeigt außerdem: Seit Jahresbeginn sind die
Versicherungsbeiträge für Fahrzeugwechsler um durchschnittlich 4,1
Prozent gestiegen, der Durchschnittsbeitrag liegt derzeit bei 851
EUR. Demgegenüber spart der Kunde 324 Euro, wenn er beim günstigsten
Versicherer abschließt. Beim teuersten Versicherer muss er 1.425 EUR
aufbringen, gegenüber dem günstigsten Angebot also ein Mehrpreis von
stolzen 898 EUR.
Ãœber den CARINDA Index:
Die bisherige Praxis, über einzelne Versicherungsbeispiele
Aussagen über die Preispolitik der Autoversicherer zu machen, führt
zunehmend in die Irre, da hier nicht die gesamte Systematik eines
Kfz-Tarifs berücksichtigt wird. Anders bei der Car Insurance
Database, CARINDA, die vom Vergleichsportal Aspect Online entwickelt
wurde. Der CARINDA Index berücksichtigt alle wesentlichen Merkmale
eines Kfz-Tarifs, also auch Effekte, die aus unterschiedlichen
Schadenfreiheitsklassen, Kfz-Typklassen oder unterschiedlicher
Verteilung von Haftpflicht und Kaskoversicherung resultieren. Damit
ist gewährleistet, dass der CARINDA Index die Preisentwicklung
realistisch abbildet. Der CARINDA Index ist damit sowohl für
Versicherungsunternehmen von Bedeutung, als auch für
Versicherungskunden.
Pressekontakt:
Aspect Online AG
Nikolaus Hurt
Beim Glaspalast 1
86153 Augsburg
Tel.:0821/247 47 27
Fax: 0821/247 47 88
E-Mail:nikolaus.hurt(at)aspect-online.de
www.aspect-online.de