(ots) - Die Ansprache und Betreuung von
Versicherungskunden wird sich in den kommenden zwei Jahren deutlich
verändern. Drei von vier Versicherungsmanagern sind davon überzeugt,
dass Makler und freie Finanzberater als Zugangsweg zum Kunden bis
2012 nochmals deutlich an Bedeutung gewinnen werden. Das ist ein
Ergebnis des "Vertriebsmonitors für die Assekuranz 2010", der vom
Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen und
vom Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. erstellt wurde.
Sechs von zehn der befragten Fach- und Führungskräfte gehen dabei
davon aus, dass sich dieser Trend schon in den nächsten zwölf Monaten
abzeichnen wird. Damit gehört der Vertrieb über unabhängige
Kooperationspartner eindeutig zu den künftigen Wachstumstreibern der
Versicherungsbranche.
Zu dieser Erwartung passt eine eindeutige Ausrichtung auf die
Produktqualität. Mehr als 90 Prozent der Versicherungsunternehmen
wollen sich künftig mit einer überdurchschnittlichen Qualität ihrer
Produkte positionieren - ein nochmaliger Anstieg auf bereits hohem
Niveau.
Investitionen in IT-Systeme und Ausbildung nehmen zu
Um dieses Versprechen auch einlösen zu können, werden die
Investitionen in Technik und Schulungen zunehmen. Zwei von drei
Branchenexperten erwarten zum Beispiel schon im laufenden Jahr einen
teilweise deutlichen Anstieg der IT-Ausgaben im Vertrieb. Da aber
auch künftig die Technologie den Faktor Mensch nicht ersetzen kann,
wird auch der Aufwand für Rekrutierung und Ausbildung nach Meinung
der Befragten spürbar zunehmen.
Hintergrundinformationen
Für den "Vertriebsmonitor für die Assekuranz 2010" wurden im April
und Mai 2010 242 Fach- und Führungskräfte im Innen- und Außendienst
aus der deutschsprachigen Assekuranz befragt. Die Erhebung wurde vom
Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. in Zusammenarbeit mit
dem Institut für Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen
durchgeführt.
Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G.
Der Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. aus Hamburg hat
seinen Ursprung im Jahr 1925 und ist heute einer der erfolgreichsten
Anbieter von Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherungen. Dazu
tragen leistungsstarke Produkte, ein herausragender Kundenservice
sowie eine außergewöhnlich hohe Beitragsstabilität bei. Seit April
2009 bildet das Unternehmen mit den drei Versicherungsvereinen auf
Gegenseitigkeit der SIGNAL IDUNA Gruppe einen Gleichordnungskonzern.
Der Versicherer beschränkt sich nicht auf die Erstattung von Kosten
im Krankheitsfall, sondern steht als umfassender
Gesundheitsdienstleister an der Seite seiner Versicherten. Das
RingGesundheitsManagement zeigt Wege und gibt Hilfestellungen bei der
Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Gesundheit.
Mehr Informationen unter www.DeutscherRing.de/RingGesundheitsWelt.
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