(ots) - Wie IT Business Innovation
voranbringt
11. Oktober 2010. Wie CIOs, IT-Verantwortliche und
IT-Dienstleister sowie Innovations- und Projektmanager mithelfen
können, in Unternehmen ein Innovationsmanagement zu implementieren
und Innovationen proaktiv zu begleiten, zeigt die Handelsblatt
Konferenz "Die IT als Business Innovator" am 30. November und 1.
Dezember 2010 in Frankfurt. Ansätze und Modelle wie Design Thinking
sowie Open Innovation werden praxisnah erläutert und vorgestellt.
Weitere Themen der IT-Konferenz sind Innovation als Disziplin der
Enterprise Architecture, Software für Touch, Mobile und Web sowie
digitale Vernetzung durch Social Media. Das vollständige Programm ist
im Internet abrufbar: http://bit.ly/innovator-ots
Innovation ist lebensnotwendig
Internationale Experten wie Dr. William Cockayne vom
kalifornischen Center for Foresight and Innovation (CFI) an der
Stanford University (USA) , Dell-CIO James Stikeleather und Kaj van
de Loo, verantwortlich für die Entwicklung von Technologiestrategien
bei SAP, stellen ihre Ideen zur Zukunftsforschung, die Entwicklung
disruptiver Innovationen und Business Innovation vor. Für van de Loo
ist Cloud Computing, also das Beziehen von IT-Diensten per Internet
"der größte Technologieumbruch seit 20 Jahren". Welche Kultur und
Governance Unternehmen benötigen, damit die IT ein erfolgreiches
Innovationsmanagement betreiben kann, erläutert A.T. Kearney-Partner
Holger Röder anhand einer globalen IT-Innovationsmanagement-Studie.
Vorbild Web 2.0: Onlinegemeinschaften sind ein Ort der Kreativität
Digitale Vernetzung und Web 2.0 sind Motoren kollaborativer
Innovationsmodelle. HYVE-CEO Dr. Michael Bartl zeigt mit Open
Innovation, Co-Creation und Crowdsourcing Facetten eines neuen
Paradigmas auf, die Innovationen ermöglichen. Als Gewinner des Best
Innovator Award 2009 - ausgeschrieben von der WirtschaftsWoche -
stellt Frank Lafos, Direktor Intel Open Lab, beispielhafte
Innovationsszenarien vor und zeigt, wie IT Einfluss auf
Unternehmens-Innovationen nehmen kann. "Innovation ist für uns
lebensnotwendig", so Lafos.
Kreativ und erfolgreich
Design Thinking, ein kreativer Ansatz, um kundenorientiert
komplexe Probleme zu lösen und innovative Ideen zu entwickeln, wurde
maßgeblich von Professoren der kalifornischen Stanford-Universität
geprägt. CFI-Direktor Cockayne wird auf der Handelsblatt Tagung die
erfolgreichen Kreativ-Methoden des Forschungsinstituts vorstellen und
Erfahrungen mit disruptiven Innovationen präsentieren, also neue
Geschäftsmodelle oder Technologien, die den Markt radikal verändern
und mit denen keiner gerechnet hat. Prof. Uli Weinberg, Leiter der
HPI School of Design Thinking, bietet den Tagungs-Teilnehmern einen
Power Workshop zum Thema "Design Thinking for Business Innovation".
Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:claudia.buettner(at)euroforum.com