Launch der 3D-Galerie im Web
(firmenpresse) - Die West Berlin Gallery (WBG) ist bekannt für spannende Ausstellungen, in denen mal junge, unbekannte und mal renommierte Fotografen, Illustratoren oder Grafikdesigner im Mittelpunkt stehen. fashion4home wiederum ist ein junges Start-up-Unternehmen, dass hochwertige Designermöbel nur über das Internet verkauft. Der eine arbeitet hauptsächlich stationär, der andere ausschließlich virtuell. Für den Geschäftsführer Marc Appelhoff von fashion4home waren die Ausstellungen der WBG schon immer ein Highlight der Berliner Kunstszene. Seine Idee: Mit einer Online-Galerie viel mehr Menschen zu einem Besuch zu animieren und so den Bekanntheitsgrad vieler, vor allem junger, Künstler zu steigern. Gleichzeitig macht der Verkauf über das Internet die Kunstwerke bezahlbar und so können preisbewusstere Zielgruppen angesprochen werden.
Die WBG zeigte sich von der Idee begeistert und so wurden die IT-Mitarbeiter des Webshops kurzerhand zu „Architekten“. „Die Herausforderung bei dieser Kooperation lag für uns vor allem in einer ansprechenden Präsentation der Kunstwerke. Wir wollten diese nicht nur mit einem einzigen Foto im Shop bewerben, sondern vielmehr unseren Kunden einen möglichst realistischen Galeriebesuch bieten! Was lag da näher, als eine begehbare Online-3D-Galerie zu entwerfen?“, erläutert Marc Appelhoff.
Für Guillaume Trotin, Gründer und Kurator der WBG, war ein ganz entscheidendes Kriterium der demokratische Gedanke: „Es ist leider so – viele Menschen haben Angst vor einem Besuch in einer Galerie. Sei es, weil sie denken, das wäre zu elitär oder weil sie sich dann zu einem Kauf verpflichtet fühlen. Genau deshalb hat Kunst immer diesen abgehobenen Touch! Dabei freut sich jeder Künstler über Bewunderer, auch wenn dieser nicht viel Geld ausgeben möchte oder kann. Dank unserer neuen Online-Galerie können wir jetzt nicht nur vielen weiteren Künstlern einen ansprechenden Ausstellungsraum bieten und damit deren Bekanntheitsgrad erhöhen. Wir erreichen so auch ein breiteres Publikum, welches die Möglichkeit hat, einen Fotodruck von einem renommierten Fotografen oder Illustrator in sehr erschwinglichen Preiskategorien zu bestellen.“
WBG und fashion4home wollen die Online-Galerie als interaktiven und kreativen Raum nutzen – für sich wie auch für ihre Kunden und Besucher. Neue Künstler werden mit Web-Vernissagen vorgestellt, neue Räume – zum Beispiel für Kinder – können geplant und eingerichtet werden und facebook sorgt für aktuelle Informationen unter den Fans. Nicht nur facebook können ebenfalls die Besucher nutzen, um sich über Bilder auszutauschen. Sie können auch auf der Website Werke kommentieren und bewerten und Freunde per MySpace, Twitter und Co. über ihre neue Kunstentdeckung informieren. So wird der Ausflug in die virtuelle Galerie genauso lebendig und unterhaltsam wie ins klassische Museum.
fashion4home betreibt in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, Großbritannien und den USA Online-Shops zum Verkauf von Designer-Möbeln und Accessoires. Kunden können über die Entwürfe von Top-Designern abstimmen und bestimmen so das Sortiment mit. Bestellungen werden “on-demand“ in renommierten Möbelfabriken produziert, welche auch für namhafte Möbelmarken fertigen. Die Vermeidung von Zwischenhändlern und Lagerhaltung in der Lieferkette ermöglicht Preisvorteile für den Kunden von bis zu 80% gegenüber vergleichbaren Möbeln im traditionellen Handel.
Irin Rodatz, irin.rodatz(at)fashion4home.de