(firmenpresse) - Die Idee, sich mit individueller Schokolade selbstständig zu machen, kam durch Zufall. Franz Duge, war auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für seine Freundin. Kurze Zeit später fiel der Startschuss für chocri (www.chocri.de).
Doch mit einer ausgefallenen Idee ist es nicht getan. Um als Existenzgründer erfolgreich zu sein, ist ein durchdachtes Marketingkonzept vonnöten. Man muss sich am Markt positionieren und der Konkurrenz nach Möglichkeit einen Schritt voraus sein. Was in Sachen Marketing bei Existenzgründern beachtet werden muss und welchen Fehlern man aus dem Weg gehen sollte, darüber hat der marketingshop blog mit Franz Duge, Gründer und Geschäftsführer von chocri.de gesprochen. Nachzulesen ist das Interview unter http://blog.marketingshop.de/gewinnspiel-interview-existenzgrunder-eine-suse-marketing-idee-wird-erfolgreich/ .
Franz Duge gründete im September 2008 gemeinsam mit Michael Bruck Chocri (www.chocri.de).
chocri ist das weltweit erste Unternehmen, das Konsumenten die Möglichkeit bietet, online ihre eigene Schokoladentafel zu kreieren. Diese wird aus erstklassiger belgischer Bio- und Fair Trade Schokolade in Berlin handgefertigt. Als Sponsor unterstützt Franz Duge mit chocri das größte Marketing Gewinnspiel, das der marketingshop derzeit veranstaltet: http://blog.marketingshop.de/das-groste-marketing-gewinnspiel-aller-zeiten-preise-im-gesamtwert-von-50-000-e-gewinnen/ .
Ein Marketingkonzept für Existenzgründer erfordert bestimmte Schritte
"Zu den ersten Schritten gehört ein gutes Konzept, das nicht nur Chancen, sondern auch Risiken in Betracht zieht" so Duge im Interview. Man dürfe dann anschließend aber nicht den Fehler machen und das Marketing sich selbst zu überlassen. Controlling sei nötig. "Vor allem im Onlinemarketing sind Controllingelemente aber Standardtools, die jeder beherrschen sollte" so Duge weiter.
Dass Existenzgründer Duge jedoch aus seinen Fehlern gelernt hat, beweist der Erfolg. Derzeit werden bei chocri täglich bis zu 1.000 individuelle Schokoladentafeln gefertigt. Im September 2009 gewann das Berliner Unternehmen den Gründerwettbewerb der Wirtschaftswoche.
Welche Tipps der erfolgreiche Jungunternehmer Existenzgründern sonst noch auf den Weg geben kann, das gibt es nachzulesen im Interview auf dem marketingshop blog.
Ãœber marketingshop.de
Marketingshop.de und der marketing shop blog sind Angebote der Berliner Media Innovation GmbH. Über www.marketingshop.de bietet das Medienunternehmen Serviceleistungen, Produkte und Systemlösungen in den Kategorien Neukundengewinnung, Online Marketing, PR, Online Reputation Management, Web Solutions und Content. Zur Zielgruppe gehören klein- und mittelständische Unternehmen, die durch ganzheitliche und performanceorientierte Marketingstrategien ihren Umsatz und Gewinn systematisch und nachhaltig steigern möchten.
Catherine Kimmle
Media Innovation GmbH
Auguststrasse 75
10117 Berlin
Fon: 030-2021513-13
Fax: 030-2021513-29
catherine.kimmle(at)media-innovation.de
http://blog.marketingshop.de