Mehr als 700.000 neu gegründete Unternehmen zählte das Bundesamt für Statistik im Jahr 2009. Das sind trotz globaler Wirtschaftskrise 4,1 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Fraglich ist stets, wie viele davon sich dauerhaft behaupten können. Bei Kleinunternehmen beispielsweise gab es im selben Jahr mehr Schließungen (305.000) als Neugründungen (293.000).
(firmenpresse) - Erfolgreiche Werbung für Unternehmensgründer braucht keine Mega-Kampagne
Kurzum: Sein eigenes Unternehmen zu gründen, birgt Risiken. Aber die sind kalkulierbar. Dafür sorgt etwa ein ausgefeilter Businessplan. Nur führt selbst die genialste und betriebswirtschaftlich sinnvollste Idee nicht automatisch zum Erfolg. Wenn kein Mensch von dem Angebot weiß, ist der Traum von der eigenen Firma schneller ausgeträumt, als GmbH buchstabiert werden kann. Sobald Konzept und alle Formalitäten stehen, gilt es daher, Marke und Angebot bekannt zu machen. Genau das leistet professionelle Werbung. Wer dabei an millionenschwere Medienkampagnen denkt, irrt gewaltig. Sich einen Namen zu machen, funktioniert bereits mit einem geringen Mitteleinsatz, der maximale Ergebnisse beschert. Von do-it-yourself-Methoden raten Experten allerdings ab. Dilettantismus wirkt schnell unseriös und kann nachhaltig schaden. Profis wie die Werbestrategen der Hamburger Fullservice-Werbeagentur eyedee media entwickeln tragfähige Konzepte für Business-Einsteiger, die nur ein begrenztes Budget zur Verfügung haben.
Effektive Marktanalyse und Zielgruppenstrategie
Das erfahrene Team erarbeitet gemeinsam mit dem Kunden unter anderem ein ansprechendes Unternehmenslogo, das Identität und Ziele des Unternehmers berücksichtigt, erstellt aussagekräftige und optisch ansprechende Broschüren und legt kontrollierbare Werbeziele fest. eyedee-media -Geschäftsführer weiß, wovon er spricht, wenn er Neugründern zu konzertierter Werbung rät: "Als ich eyedee media aufbaute, war mein Budget ebenfalls überschaubar. Mir war jedoch bewusst, dass ich vor allem zielgerichtet in die Bekanntmachung meiner Firma investieren musste, damit ich den gewollten Output erzielte." Er führt aus, dass nicht zwingend ein teures Marktforschungsinstitut beauftragt werden müsse, um etwa Zielgruppen und Absatzpotenzial für Produkte oder Dienstleistungen zu ermitteln. Oft reiche es bereits, zu beobachten und Kausalitäten des Marktes zu erkennen. Genau das leisten Reiner und seine Strategen. Was sie in erster Linie offerieren, lässt sich vereinfacht auf das Motto "Hilfe zur Selbsthilfe" reduzieren. "Wir unterstützen Unternehmensgründer dabei, herauszufinden wie sie mit einfachen Werbemitteln ihre Zielgruppe erreichen und bieten ihnen das nötige und effektive Netzwerk sowie die Instrumente zur Umsetzung", so Reiner weiter.
Jedes neu gegründete Unternehmen fängt klein an
Für seine These spricht, dass die meisten etablierten Unternehmen einmal klein angefangen haben. Ein aktuelles Beispiel hat kürzlich das manager magazin mit seinem Porträt über den Energy-Drink-Hersteller Red Bull geliefert: Ohne den Marketingeinsatz von Beginn an hätte das Unternehmen niemals den jetzigen Kultstatus erreicht. Das Erfolgsrezept bestand weniger aus den Getränkezutaten, sondern vielmehr aus zeitgemäßen Ideen - ein Grundsatz, dem auch eyedee media konsequent folgt.
Kreative Querdenker: Mit einem Team qualifizierter Werbespezialisten, Strategen, Designer und Programmierer entwickelt eyedee media spürbar kreative Kommunikationslösungen und begleitet Sie von der Idee bis zur Realisierung.
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