Form und Funktionalität müssen miteinander verschmelzen. Was hinter einer schönen Fassade ist, sollte auch Substanz haben. Leider gilt dieser simple Grundsatz nicht für die Mehrheit der Auftritte, denen wir tagtäglich im Internet begegnen. Der berühmte Architekt Frank Lloyd Wright hat einmal gesagt:"Weniger ist mehr."Man kann sich darüber streiten, ob er Recht hatte. Fakt ist: Viele Webseiten sind mit Informationenüberfrachtet und für Nutzer kaum navigierbar. Es fehlen ein sinnvolles Konzept und eine sinnhafte Struktur.
(firmenpresse) - Das Angebot an selbsternannten Webdesignern ist groß. Anders als Architekten, die ein reglementiertes Studium absolviert haben müssen, kann sich jeder Webdesigner nennen, der einmal eine Homepage "gebastelt" hat. Im Ergebnis tummeln sich Grafiker im Markt, die Ästhetik der Funktionalität voranstellen, Programmierer, denen es an optischen Gestaltungswillen fehlt oder Werbefachleute, die der Botschaft die Information opfern. Für Unternehmen ist ein unzureichendes Webdesign fatal, denn die Homepage ist ihre Visitenkarte - der erste Eindruck, für den es bekanntlich keine zweite Chance gibt.
Die Anforderungen an eine gut designte Website sind sehr komplex. Der Unternehmensauftritt sollte klar definierten Zielen folgen. Zu diesen gehören die unverwechselbare Identität des Unternehmens, das Erreichen von Umsatzergebnissen oder Image-Werten und die Integration der Homepage in das gesamte Corporate Design. "Beim Gestalten einer Website ist es sinnvoll, sich eine Agentur ins Boot zu holen, die all diese Kernpunkte berücksichtigt und alle Ressourcen unter einem Dach vereint", weiß Chris Reiner, Geschäftsführer der Hamburger Fullservice-Werbeagentur eyedee media.
Sein Team setzt sich aus kreativen Querdenkern und analytischen Programmierern zusammen. Bevor sie mit dem Bau einer Homepage beginnen, analysieren Reiners Fachleute gemeinsam mit dem Kunden dessen Zielgruppe und Unternehmensstrategie. In die Konzeption des Auftritts fließen Corporate Identity ebenso wie Corporate Design ein. Damit der Auftraggeber seine Seite regelmäßig aktualisieren kann, kreiert eyedee media ein individuelles Content Management System oder bietet alternativ einen Website-Service an, bei dem der Seiteninhalt extern gepflegt wird. Um das Portfolio abzurunden, können Unternehmen ihre Seite von eyedee media technisch so optimieren lassen, dass sie im Suchmaschinen-Ranking besser positioniert ist.
"Wir leben das, as wir mit unserer Fullservice-Werbeagentur proklamieren: Ganzheitlichkeit. Unser Webdesign folgt optische Brillanz, ohne den tatsächlichen Nutzen und die Ziele des Unternehmens außer Acht zu lassen", erläutert eyedee-media-Gründer Reiner.
Mehr Infos unter: http://www.eyedee-media.com/werbung/web-design.html
Kreative Querdenker: Mit einem Team qualifizierter Werbespezialisten, Strategen, Designer und Programmierer entwickelt eyedee media spürbar kreative Kommunikationslösungen und begleitet Sie von der Idee bis zur Realisierung.
eyedee media GmbH
Chris Reiner
Kurze Mühren 1
20095
Hamburg
hamburg(at)eyedee-media.com
040 688 90 10 0
http://www.eyedee-media.com