Wer ist schuld am Datenchaos?
(firmenpresse) - Frankfurt, 19. Oktober 2010 â Informatica Corporation, die weltweite Nummer eins als fĂŒhrender unabhĂ€ngiger Anbieter von Software fĂŒr die unternehmensweite Datenintegration, veröffentlichte eine neue Studie âDas Dilemma des Dateneigentumsâ, die vom unabhĂ€ngigen Marktforschungsinstitut Dynamic Markets durchgefĂŒhrt wurde, die zeigt, dass 97 Prozent der IT-Manager zugeben, dass es bei der Datenlieferung und -analyse an die Fachabteilungen zu deutlichen Verzögerungen kommen kann. Bei den befragten Unternehmen in Deutschland dauert es durschnittlich mehr als vier Tage. Dies ist groĂteils der Tatsache geschuldet, dass die Daten in unterschiedlichen Silos und unterschiedlicher AktualitĂ€t und Genauigkeit ĂŒber das ganze Unternehmen verteilt sind. 45 Prozent der befragten deutschen IT-Manager gaben zu, dass auch InkompatibilitĂ€ten unterschiedlicher Datenbanken zu diesen geschĂ€ftsbehindernden Verzögerungen fĂŒhren können.
In der Studie, in der mehr als 600 Verantwortliche aus den Bereichen IT, Vertrieb und Marketing in den LĂ€ndern GroĂbritannien, Frankreich und Deutschland befragt wurden, erklĂ€rten acht von zehn (81 Prozent) der IT-Manager in Europa, dass sich auf den Unternehmensnetzwerken ungenutzte Anwendungen und Daten befinden. Ein Grund dafĂŒr, diese weiterhin vorzuhalten, ist die Tatsache, dass diese eventuell zu einem spĂ€teren Zeitpunkt genutzt werden mĂŒssen und sie verbleiben daher auf den Servern. Von den befragten IT-Managern sagten 86 Prozent auch, dass die IT-Systeme effizienter laufen wĂŒrden, wenn diese ungenutzten Applikationen entfernt wĂŒrden.
Um zu verhindern, dass die langen Lieferzeiten der Daten ihre Business-Chancen zunichte machen, behelfen sich die Verantwortlichen in den Fachabteilungen auch deutscher Unternehmen damit, eigene Datenbanken zu kaufen und anzulegen. Damit umgehen sie nicht nur die die IT-Abeilung, die Beschaffungsabteilung, sondern auch zum Teil die Unternehmensrichlinien. Knapp ein Drittel (27 Prozent) der befragten deutschen Vertriebs- und Marketingmanager gaben an, 11-15 unterschiedliche, eigene Datenbanken zu nutzen und pflegen. Wichtigster Vorteil fĂŒr den Direktkauf von Software ist fĂŒr fast die HĂ€lfte (49 Prozent) der Befragten in Deutschland der schnelle Zugriff auf Daten, denn die IT-Abteilungen in den Unternehmen können Anfragen oft nur sehr schleppend beantworten. Dadurch können wichtige Entscheidungen verzögert und behindert werden. Die befragten IT-Manager in Deutschland sehen die Ursache bei mangelnden IT-Ressourcen (46 Prozent), hoher KomplexitĂ€t der Infrastruktur (38 Prozent) und der InkompatibilitĂ€t der vorhandenen unterschiedlichen Datenbanken (45 Prozent).
âViele Daten und eigentlich bereits ausgemusterte Anwendungen werden oft nur noch aus Revisions- oder Compliance-GrĂŒnden vorgehalten. Diese liegen oftmals in unterschiedlichen Datenbanken und sind veraltet oder inkonsistent. Eine Rundumsicht ist fĂŒr die Fachabteilungen so nicht gewĂ€hrleistet. Es gilt, eine stĂ€rkere Zusammenarbeit zwischen der IT und den Fachabteilungen zu etablieren, wobei die Verantwortung fĂŒr die Konsistenz und AktualitĂ€t der Daten eindeutig in den Fachbereichen liegen sollte. Eine wirkliche Verbesserung der Daten wird nur im Zusammenspiel aller Beteiligten erreichtâ, sagt Otto Neuer, GeschĂ€ftsfĂŒhrer Zentraleuropa bei Informatica. âNur durch eine Rundumsicht können Wachstumschancen genutzt werden.â
Ăber die Studie âDas Dilemma des Dateneigentumsâ
Die Studie wurde von Informatica in Auftrag gegeben und vom unabhĂ€ngigen Marktforschungsinstitut Dynamic Markets durchgefĂŒhrt. Es wurden insgesamt 300 Vertriebs- und Marketingmanager sowie 301 IT-Manager in GroĂbritannien , Frankreich und Deutschland befragt. In allen FĂ€llen bestĂ€tigten die Befragten, dass sie Manager der mittleren oder oberen FĂŒhrungsebene sind und dass ihre Organisation mindestens 250 Angestellte hat.
Ăber Informatica
Informatica (NASDAQ: INFA) ist die weltweite Nummer eins als fĂŒhrender unabhĂ€ngiger Anbieter von Software fĂŒr die unternehmensweite Datenintegration. Die Plattform von Informatica bietet Unternehmen ein umfassendes, einheitliches, offenes und wirtschaftliches Verfahren, um IT-Kosten zu senken und aus ihren DatenbestĂ€nden konkurrenzfĂ€hige Vorteile zu ziehen. Weltweit verlassen sich mehr als 4.100 Unternehmen auf Informatica, um ihre DatenbestĂ€nde in traditionellen Unternehmen und in der Internet-Cloud abzurufen, zu integrieren und sich auf sie verlassen zu können. Weitere Informationen erhalten Sie unter +1 650 385 5000 (1-800-653-3871 in den U.S.) oder finden Sie auf www.informatica.com/de
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