Die Luft um Apple scheint dünner zu werden. Seit gestern liegt dem jungen Münchner Unternehmen Alias24 Ltd. die Aufforderung von Apple Inc. auf Unterlassung vor.
(firmenpresse) - Den Münchnern wird vorgeworfen, die von Ihnen betriebene Podcasting-Plattform MyPods.de verstoße gegen Markenrechte der Firma Apple Inc. und man fordere deshalb zur Herausgabe des Domainnamens www.mypods.de und der Einstellung sämtlicher Aktivitäten unter der Marke "MyPods.de" auf.
Die beiden Geschäftsführer der Firma Alias24 Ltd., Eric Haas und Christian Bächmann, reagieren schockiert und verwundert: "Wir haben MyPods.de in den letzten eineinhalb Jahren zu einer in Deutschland bekannten Marke etabliert, die als Non-Profit-Plattform stetig steigende, zuletzt über 3 Mio. Seitenaufrufe pro Monat verzeichnet. Außerdem entwickeln und stellen wir auf MyPods.de regelmäßig kostenlose Neuerungen und kreative Ideen für das schnelle und unkomplizierte Hören und die mögliche Vermarktung von Podcasts bereit, die der deutschen Podcasting-Szene nachweislich zu mehr Bekanntheit verhelfen. Damit dienen wir indirekt auch den Interessen des iPods und das ohne Geld zu verdienen".
Weshalb eine Weltfirma wie Apple auf eine nicht auf den ersten Blick erkennbare mögliche Wortähnlichkeit so unnachgiebig reagiert und dies auch noch so spät, verwundert.
Die jungen Macher des Portals "MyPods.de" sehen jedenfalls keinerlei Verletzung von Markenrechten.
Eric Haas dazu: "Sollte Apple in einem möglichen Rechtsstreit seine heutigen Forderungen durchzusetzen, wäre demnach auch das Kochen von Eiern in einem "Ei-Pott" gefährdet. In sofern sehen wir weiteren geplanten Schritten Apples gelassen entgegen."
Die deutsche Podcasting-Szene sieht das ganze hingegen nicht so gelassen wie die sympathischen Unternehmer. Christian Bächmann weiß zu berichten, dass er zahlreiche Zuschriften von den Machern juristischer PodCasts erhalten hat, die sich unter anderem spontan bereiterklärt haben, das Portal juristisch zu unterstützen, wenn dies nötig werde. Für einen Kampf "David gegen Goliath" wird diese Hilfe auch notwendig sein, denn Apple hat natürlich deutsche Top Anwälte mit der Sache beauftragt, die jetzt vor Gericht beweisen müssen, ob "MyPods.de" der Marke IPOD rechtlich ähnelt oder nicht.
In der Sache aber ist "MyPods.de" heute schon der Gewinner. Die Besucherzahlen des Portals erfahren einen weiteren starken Anstieg, worüber sich die Münchner freuen.
Alias24 Ltd. ist eine Online Marketing Agentur, die sich auf neue Vertriebsformen und deren Umsetzung konzentriert. Neben den bereits bekannten Themen Affiliate Marketing, Residual Ads Management und
Community Guerilla Marketing, hat die etablierte Spezialagentur bereits vor über einem Jahr die Chancen und Etwicklungsmöglichkeiten des Podcastings für Deutschland erkannt. Sie ist eine der wenigen Marktplayer, die in diesem Segment Pionierleistungen erbringt. Ihre Kernkompetenzen umfassen neben der professionellen Herstellung von Podcasts, vor allem die Platzierung und Verbreitung, das Redaktionelles Monitoring, eine datenbankgestützte Podcast-Sammlung und den entsprechenden Online-Vertrieb.
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