(ots) - Eine aktuelle repräsentative Umfrage von
Electrolux* belegt, dass Musik ungeliebte Hausarbeiten wie Kochen,
Putzen, Bügeln und Co. für die meisten Deutschen erträglicher macht.
60 Prozent der Befragten schalten bei Haushaltstätigkeiten das Radio
oder Musik ein, nur 15 Prozent lassen nebenbei den Fernseher laufen -
egal welches Geschlecht, welche Altersgruppe, welches Bildungsniveau,
ob Hausfrau oder Student. Nur sieben Prozent der Befragten lauschen
neben der Hausarbeit einem Hörbuch, noch weniger lernen Fremdsprachen
oder telefonieren.** Obwohl Frauen schlechthin als so genannte
"Multitasker" gelten, also mehrere Aktivitäten gleichzeitig
verrichten können, ist bei nur jeweils vier Prozent von ihnen das
Telefonat mit der Freundin oder aber das Vokabelbüffeln in einer
anderen Sprache bei der Hausarbeit beliebt.
"Rock the House(-halt)"
Befragt nach den beliebtesten Musikrichtungen bei der Hausarbeit,
landete Rockmusik bei 30 Prozent der Befragten auf Platz 1 der
Hitliste. 25 Prozent der 1.031 Umfrageteilnehmer hören bei der
Hausarbeit am liebsten Popmusik.
Ob "I want to break free" oder "Dirty" von Christina Aguilera -
mit flotter Musik geht die Hausarbeit einfach leichter von der Hand.
In allen Altersgruppen, bei Männern wie bei Frauen, gehört Rock und
Pop somit zum Haushaltsalltag. Während bei den 40- bis 69-Jährigen
Schlagersongs wie "Das bisschen Haushalt" auf dem dritten Platz der
musikalischen Koch-, Wasch- und Bügelbegleiter landete, setzt die
Altersgruppe der unter 39-Jährigen am ehesten auf Punk und HipHop.
Wenn Fernsehen, dann Musik
Die Umfrageteilnehmer sollten sich zwischen verschiedenen zur
Auswahl stehenden Film- und Fernsehprogrammen bei der Hausarbeit
entscheiden. 20 Prozent der Befragten setzen am liebsten auf
Musikclips, wenn der Fernseher bei Hausarbeiten läuft. Ob Spielfilm
(15 Prozent), Serien (15 Prozent) oder Dokumentationen (13 Prozent):
Der Deutsche schaut bei der Hausarbeit alles, was auf den Bildschirm
kommt. Besonders bei den jüngeren "Fleißbienen" sind Serien und
Seifenopern sehr beliebt - und dies nicht nur der Sauberkeit wegen.
Ein Highlight in Sachen Geschlechterunterschied: Während 16 Prozent
der befragten Männer bei der Hausarbeit Nachrichten schauen,
informieren sich zeitgleich zu dieser Tätigkeit nur sieben Prozent
der Frauen über das Weltgeschehen.
* Die Innofact AG hat im Auftrag von Electrolux Deutschland Ende
Oktober 2010 eine Onlinebefragung unter 1.031 Befragten,
bevölkerungsrepräsentativ für die Altersgruppe 18 bis 69 Jahre,
durchgeführt.
** Die restlichen Ergebnisse im Ãœberblick: Fremdsprachen lernen:
fünf Prozent, Telefonieren: vier Prozent, Beauty / Wellness (z.B.
Gesichtsmaske): drei Prozent, Putzabläufe als Sportprogramm: drei
Prozent, Singen: zwei Prozent, Hausaufgabenbetreuung: ein Prozent.
Electrolux ist ein weltweit führender Hersteller von Hausgeräten
für den privaten und gewerblichen Einsatz. Jedes Jahr kaufen Kunden
in mehr als 150 Ländern mehr als 40 Millionen Produkte. Der
Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf innovativen, durchdachten
Geräten, die auf Basis umfassender Konsumentenbefragungen entwickelt
werden und so den realen Bedürfnissen der Verbraucher und Profis
entsprechen. Zum Portfolio gehören Kühlschränke, Geschirrspüler,
Waschmaschinen, Staubsauger und Herde bekannter Marken wie
Electrolux, AEG-Electrolux, Eureka und Frigidaire. 2009 setzte
Electrolux mit 51.000 Mitarbeitern circa 10,3 Milliarden Euro um.
Pressekontakt:
ELECTROLUX UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
Elisabeth Lokai-Fels
Fürther Straße 246
90429 Nürnberg
0911-3 23 12 58
0911-3 23 11 78
Elisabeth.Lokai-Fels(at)electrolux.de
unternehmenskommunikation(at)electrolux.de
www.electrolux.com
www.aeg-electrolux.de
http://newsroom.electrolux.com/de/