Die Nürnberger Marktforschung PULS hat eine Befragung von 3.500 Autokäufern in Deutschland, den U.S.A., Frankreich, Großbritannien, Indien und China durchgeführt. In der zugehörigen Studie „Zukunftstrends und Erfolgsfaktoren im Automobilgeschäft“ werden Einschätzungen und Entwicklungen in diesen zentralen Märkten erforscht.
(firmenpresse) - - Internationale Automobilstudie von puls Marktforschung zum Autokauf der Zukunft -
Nürnberg, den 20. April 2007
Die Nürnberger Marktforschung PULS hat eine Befragung von 3.500 Autokäufern in Deutschland, den U.S.A., Frankreich, Großbritannien, Indien und China durchgeführt. In der zugehörigen Studie „Zukunftstrends und Erfolgsfaktoren im Automobilgeschäft“ werden Einschätzungen und Entwicklungen in diesen zentralen Märkten erforscht.
Einige zentrale Ergebnisse lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:
1. Neue Antriebe: Ein Fahrverbot in Innenstädten würde als „Turbolader“ für alternative Antriebe wirken. Vor allem in China und Indien, wo die Luftverschmutzung in Großstädten besonders eklatant ist, würden Autokäufer unter dieser Bedingung auf neue Antriebe umsteigen.
2. Ökomarktführer Toyota: Toyota gilt weltweit mit weitem Abstand vor Honda als der umweltorientierteste Automobilhersteller. Mercedes ist nicht unter den Top 10. PULS-Chef Konrad Weßner sagt: „Dank Hybrid hat sich Toyota in diesem Zukunftsfeld eine starke Ausgangsposition verschafft.“
3. Multimedia-Ausstattungen: 40 Prozent der Autokäufer wünschen sich laut PULS-Befragung einen mp3-Player und Internetzugang im Auto. TV-Geräte mit knapp 30 Prozent und Spielkonsolen (13 Prozent) fallen dagegen ab. Weßner: „Multimedia-Ausstattungen sind zweifellos im Kommen.“ Besonders affin sind dabei Konsumenten aus China und Indien.
4. Bedienung: Bei dem Kriterium „Einfache Bedienbarkeit“ erzielen die japanischen Hersteller weltweit die besten Noten. In diesem Feld ist der Abstand jedoch nicht so groß wie bei der Umweltorientierung. Dahinter folgen Volkswagen und Ford.
5. Internet: Das Internet wird eine große Rolle beim Autokauf in Zukunft spielen. Insbesondere bei Preisvergleichen, Buchung von Probefahrten und dem Kauf von Fahrzeugteilen und -zubehör wird der Einsatz geplant. Damit, so Weßner, wird das Internet für noch mehr Preistransparenz sorgen.
6. Mobilität: Weltweit können sich knapp zwei Drittel der Autokäufer eine Flatrate, bei der man verschiedene Modelle eines Autoherstellers nutzen kann, statt eines festen Autokaufs vorstellen.
7. Standortkompetenz: Deutschland genießt weltweit als Autostandort das beste Image. 62 Prozent der Befragten sagten, in Deutschland würden die besten Autos gebaut. Es folgen Japan, die U.S.A. und Frankreich. „Made in Germany ist in der Automobilindustrie das Markenzeichen schlechthin“, kommentiert PULS-Chef Weßner dieses Studienergebnis.
Detaillierte Ergebnisse und weitere Themen werden in der Studie „Zukunftstrends und Erfolgsfaktoren im Automobilgeschäft“ bzw. „Automotive Trends and Success Factors“ veröffentlicht. Sie erscheint in deutscher und englischer Sprache im April 2007. Zentrale Zielgruppen sind unter anderem Automobilhersteller, Zulieferer, Händler, Finanzdienstleister und Berater.
Im Rahmen der Studie wurden zwischen Dezember 2006 und März 2007 insgesamt über 3.500 Neuwagenkäufer in den U.S.A., Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien und China repräsentativ per Online-Interview befragt. Zur Ergänzung wurden außerdem über 20 Interviews mit Branchenexperten geführt. In der Studie veröffentlicht sind dabei unter anderem auszugsweise Gespräche mit:
- Dr. Gerhard Schmidt, Vice President of Research and Advanced Engineering Ford Motor Company
- Frank Witter, CEO und CFO Volkswagen of America
- Professor Dr. Willi Diez, Leiter Institut für Automobilwirtschaft (Hochschule Nürtingen-Geislingen)
- Gordon Wagener, President Mercedes-Benz Advanced Design Center North America
Beispielsweise folgende Schwerpunkte werden im Rahmen der Studie gesetzt:
- Umweltorientierung und Antriebe der Zukunft
- Ausstattungen der Zukunft in den Bereichen: Infotainment, Navigation, Sicherheit und Komfort
- Einfluss von Medienberichterstattung auf die Kaufentscheidung
- Herkunftsländer und deren Bedeutung
- Neue Mitbewerber aus Schwellenländern
- Zunehmende Bedeutung von Usability und Design
- Die Bedeutung des Internets beim Fahrzeugkauf
- Finanzdienstleistungsangebote im Handel / Kauf von Mobilität
- Dienstleistungsqualität im Handel
- Anforderungen bei Lieferzeiten
- Die Marktentwicklung in China und Indien
Daten zur Studie:
„Zukunftstrends und Erfolgsfaktoren im Automobilgeschäft“
Autoren: Dr. Konrad Weßner (General Manager puls Marktforschung GmbH), Cornelia Truckenbrodt (General Manager Trends2Market), Stefan Reiser (Research Consultant puls Marktforschung GmbH)
Preise: € 1.480,-- zzgl. MwSt. bzw. US$ 1.950,-- zzgl. MwSt. je Studienexemplar (Printformat, im Umfang von 140 Seiten)
Herausgeber: puls Marktforschung GmbH, 90571 Schwaig bei Nürnberg
ISBN: 978-3-926621-52-4 (deutsche Version), 978-3-926621-53-2 (englische Version)
Kontakt: info(at)puls-navigation.de, Tel.: +49 (0) 911 / 95 35 400, www.puls-navigation.de (Ihr Ansprechpartner: Stefan Reiser)
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