(ots) - Die ServiceValue GmbH eröffnet den Wettbewerb
"Service-Champions" und führt in Zusammenarbeit mit dem Marktforscher
Toluna die größte Serviceumfrage aller Zeiten durch. Zum Start wurden
insgesamt 500 Anbieter mit jeweils 1.000 Befragungen bewertet. Die
ersten drei Plätze von den untersuchten Anbietern aus bisher 32
Branchen, die das beste Serviceerlebnis ihren Kunden gegenüber
geschaffen haben und nach wie vor schaffen, belegen Kempinski Hotels,
Kieser Training und TUI. Die besten Branchen mit dem stärksten
Serviceerlebnis für die Kunden sind Versand-Apotheken, Krankenkassen
und Autohersteller.
Für den Wettbewerb "Service-Champions" wurden im September und
Oktober die Erfahrungen aktueller und ehemaliger Kunden eingeholt.
Insgesamt liegen 500.000 Kundenstimmen vor. Noch nicht vertretene
Unternehmen können sich bei ServiceValue in die "Rennliste"
einschreiben lassen, bereits untersuchte Unternehmen können nach
erfolgreichen Service-Maßnahmen eine erneute Befragung anstreben. Der
offene Wettbewerb ist fortlaufend und hat als Ziel, zum Wohle der
Kunden das Serviceerlebnis in Deutschland zu steigern. Die ersten 250
Unternehmen werden in Gold-, Silber- und Bronze-Ränge eingeteilt.
Außerordentlich erlebnisreich ist der Service für die Gäste von
Kempinski Hotels. Die Luxushotelgruppe wird deshalb nicht nur mit dem
Branchensieg belohnt, sondern platziert sich auch an der Spitze aller
untersuchten Unternehmen:
Das aktuelle Top-Ranking - die besten 20 Unternehmen im
Kunden-Service
RANG ANBIETER BRANCHE
1 Kempinski Hotels
2 Kieser Training Fitness-Studios
3 TUI Reise-Veranstalter
4 Seat Autohersteller
5 apo-rot Versandapotheken
6 KKH-Allianz Krankenkassen
7 Steigenberger Hotel Hotels
8 Travel Charme Hotel Hotels
9 BKK MOBIL OIL Krankenkassen
10 Mazda Autohersteller
11 1. FC Kaiserslautern Bundesliga-Clubs
12 AOK Bayern Krankenkassen
13 Sanicare Versandapotheken
14 Fielmann Optikerketten
15 FC Bayern München Bundesliga-Clubs
16 Amazon Online-Shops
17 AOK Hessen Krankenkassen
18 Audi Autohersteller
19 Injoy Fitness-Studios
20 Mercedes Autohersteller
Allein die ersten 20 Unternehmen zeigen, aus welch
unterschiedlichen Branchen die Top-Serviceanbieter kommen. Auch
Bundesliga-Clubs sind mittlerweile zu echten
Dienstleistungsunternehmen geworden und können sich im Wettbewerb
sehr gut behaupten. Die Branchen, die derzeit im Durchschnitt aber
das beste Serviceerlebnis den Kunden gegenüber schaffen, sind
Versand-Apotheken, Krankenkassen und Autohersteller.
"Viele Unternehmen heben mittlerweile ihre Kundenorientierung
hervor und geben Serviceversprechen ab," sagt Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, "aber nur die Kunden selbst
können bestätigen, ob sie wirklich Service erlebt haben. Deshalb
fragen wir sie ganz einfach und direkt, welches Unternehmen sich denn
als ein echter Service-Champions behauptet hat."
Die Ermittlung der Service-Champions erfolgt allein über
Kundenurteile und ist eine kontinuierliche Messung. Unternehmen, die
durch Neuaufnahme oder Wiederholungsmessung vordere Ränge belegen,
können auch einen Qualitätsnachweis in Form eines Gütesiegels
erwerben. Nähere Informationen zur Anmeldung und Durchführung sowie
das gesamte Ranking sind über die ServiceValue GmbH erhältlich.
Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
D-50935 Köln
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de