Von Leitmesse gehen deutliche Wachstumssignale aus: âBusiness ist besser als vor einem Jahr prognostiziertâ
(firmenpresse) - Karlsruhe/Köln, 09.11.2010. Die drei Tage INTERGEO in Köln fasste Dr. Hartmut Rosengarten vortrefflich zusammen: âHieĂ es 2009 noch ,Geo ist inâ, so spricht die Branche heute ĂŒber ,Geo ist interconnectingâ.â Der Vorsitzende des Ausstellerbeirats der INTERGEO betonte gleichsam, dass Geodaten zentraler Bestandteil heutiger IT-Infrastrukturen seien und die INTERGEO daher die zentrale Informationsdrehscheibe fĂŒr die Erfassung, Verarbeitung, Veredelung, Verteilung und Bereitstellung von Geoinformationen sei.
âWir konnten die drei INTERGEO-Tage hervorragend nutzen, um ĂŒber die Berufsbilder in unserem Fachbereich und die Ausbildungswege zu informieren und gezielt potenziellen Nachwuchs anzusprechenâ, sagt Prof. Dr.-Ing. Karl-Friedrich Thöne, der PrĂ€sident des veranstaltenden DVW â Gesellschaft fĂŒr GeodĂ€sie, Geoinformation und Landmanagement und ergĂ€nzt: âGemeinsam sind wir stĂ€rker und können unsere Ziele besser verfolgen. Die INTERGEO hat ein klares Signal fĂŒr die internationale Branchenvernetzung im Sinne einer GeoCommunity ausgesendet. Das wurde beim zentralen Kongressthema âUmwelt und Geoinformationenâ mehr als deutlich. Die GeoverbĂ€nde haben mit der gelungenen PrĂ€sentation auf dem Gemeinschaftsstand fĂŒr Zusammenarbeit statt Abgrenzung geworben.â
Mit insgesamt ĂŒber 17.500 Fachbesuchern, knapp 1.500 Kongressteilnehmern und einem Wachstum an Ausstellern und AusstellungsflĂ€che setzte die INTERGEO ihre positive Gesamtentwicklung als international fĂŒhrende Kongressmesse fĂŒr GeodĂ€sie, Geoinformation und Landmanagement in der Domstadt fort. Die mehr als 500 Aussteller aus 32 Nationen, wobei der internationale Anteil hier ĂŒber 30 Prozent ausmachte, prĂ€sentierten sich und ihre Neuheiten einem sehr interessierten Publikum, das sich mit einer neuen Höchstmarke von 25 Prozent aus dem Ausland rekrutierte. âAuf einen so hohen Anteil bringt es keine andere Nicht-Firmen-Konferenz unserer Brancheâ, erklĂ€rte Dr. Rosengarten. Und: âDas Business ist besser, als es vor einem Jahr prognostiziert wurde. Wir erwarten fĂŒr 2011 ein deutliches Projektwachstum sowohl im Dienstleistungs- als auch im Technologie-Bereichâ, sagte Dr. Rosengarten.
Ziele erreicht
Das ĂŒberaus positive Stimmungsbild wĂ€hrend der dreitĂ€gigen Veranstaltung in der Kölnmesse gab auch die Ausstellerbefragung wieder. FĂŒr nahezu 90 Prozent der Aussteller erfĂŒllten sich die mit der INTERGEO-Beteiligung verfolgten Ziele. Diese wurden zumeist mit âAufbau neuer Kontakteâ (ca. 93 Prozent), âPflege bestehender Kontakteâ (ca. 85 Prozent), âPrĂ€sentation von Neuheitenâ (ca. 70 Prozent) und âImagepflegeâ (ca. 70 Prozent) benannt. Ăber drei Viertel der Aussteller erwarten auf Grundlage ernsthafter Interessenten ein gutes NachmessegeschĂ€ft. WĂ€hrend die Resultate der diesjĂ€hrigen Befragung im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung in Karlsruhe durchgĂ€ngig moderat ins Positive ausschlugen, zeigte sich bei der Frage nach der EinschĂ€tzung der gegenwĂ€rtigen wirtschaftlichen Situation ĂŒber die Branche hinweg ein deutlicherer Trend: In Köln gaben knapp 50 Prozent âsehr gĂŒnstigâ oder âgĂŒnstigâ an, rund 40 Prozent immer noch âmittelmĂ€Ăigâ. Ein Jahr davor war es noch umgekehrt.
Der Auftritt auf der INTERGEO ist fĂŒr 88 Prozent der ausstellenden Unternehmen von âgroĂerâ oder âsehr groĂerâ Bedeutung, weshalb die Kongressmesse in den MarketingaktivitĂ€ten eine sehr wichtige Rolle spielt.
âErwartungen erfĂŒlltâ
Das bestĂ€tigen nicht zuletzt die Aussagen aus dem Kreise der ausstellenden Unternehmen. âAuch in diesem Jahr hat die INTERGEO unsere Erwartungen erfĂŒllt. Beispielsweise hat die positive Reaktion der Besucher auf unser neues Produkt ArcGIS for INSPIRE klar gezeigt, dass wir mit unserem Angebot an Software und Dienstleistungen genau richtig liegen. Insgesamt konnten wir gut vermitteln, welchen Leistungsstand wir mit GIS heute erreicht haben und welche Potenziale zum Beispiel mit GIS-Anwendungen in der Cloud oder einfach und performant zu bedienenden Webclients erschlossen werden können. Auch die Diskussionen mit Besuchern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung anlĂ€sslich unserer KonferenzbeitrĂ€ge waren Ă€uĂerst wertvollâ, zog Prof. Dr. Gerd Buziek, Marketingleiter von ESRI Deutschland, ein positives Fazit.
Marketingleiterin Petra Wagner von der Leica Geosystems GmbH Vertrieb meinte: âErwartungsgemÀà war auch dieses Jahr der Besucher-Andrang auf unserem Stand an allen drei Tagen groĂ und die Resonanz auf die Innovationen sehr gut.â
Marketingmanagerin Monika Semmler von Pitney Bowes Business Insight sagte: âWir schĂ€tzen die INTERGEO vor allem als Plattform, um die Entscheider aus den verschiedenen Fachbereichen der Geoinformationswirtschaft zu erreichen. Damit bietet sie eine ideale ErgĂ€nzung zu den diversen Fachkongressen und hauseigenen Veranstaltungsreihen. Unser Dank gilt den zahlreichen Besuchern auf unserem Messestand fĂŒr die vielen hochkarĂ€tigen FachgesprĂ€che. Durch diese intensiven GesprĂ€che ist es uns möglich, intelligente und praxisgerechte Lösungen fĂŒr sie bereitzustellen.â
âDie INTERGEO ist fĂŒr uns ein ganz zentrales Ereignis im GeschĂ€ftsjahr. Das Treffen und der Meinungsaustausch mit unseren Kunden und GeschĂ€ftspartnern ist schon zur lieb gewonnenen Tradition geworden. Und natĂŒrlich schĂ€tzen wir die Möglichkeit, mit unseren Innovationen vor dem breiten Fachpublikum aufzutreten. So konnten wir heuer den terrestrischen 3D Laser Scanner RIEGL VZ-1000 und die âschlĂŒsselfertigeâ Airborne-Scanner Plattform NP680i prĂ€sentieren. Einen Höhepunkt stellte auch unser diesjĂ€hriges INTERGEO-Partner-Dinner dar, zu dem wir GeschĂ€ftspartner und -freunde aus ĂŒber 20 LĂ€ndern der Erde begrĂŒĂen durftenâ, sagte Dr. Johannes Riegl, CEO der RIEGL Laser Measurement Systems GmbH.
Erstmals Kooperation mit EnviroInfo:
Dass die INTERGEO Netzwerke fördert oder ganz neu verbindet, wurde beispielsweise durch die erstmalige Kooperation mit dem europĂ€ischen Kongress EnviroInfo 2010 nur allzu deutlich. Der interdisziplinĂ€re BrĂŒckenschlag zwischen Umweltinformatik und Geoinformation wurde als tiefe Bereicherung fĂŒr beide Fachgebiete herausgestellt. Nach dem gemeinsamen Kongresstag fiel das ResĂŒmee durchweg positiv aus. Erste GesprĂ€che zur Intensivierung und Fortsetzung der Kooperation waren schnell vereinbart.
Die internationale Weiterentwicklung und Vernetzung der Veranstaltung kennzeichnen nicht nur die abermals gestiegenen Anteile an Ausstellern (10 Prozent gegenĂŒber 2009) und Besuchern (rund 20 Prozent gegenĂŒber 2009) aus dem Ausland, sondern auch die erstmalige GemeinschaftsprĂ€sentation chinesischer Unternehmen.
Zwei Neuheiten konnten in Köln erfolgreich im Kongress platziert werden: Die tĂ€glichen Keynotes und die INTERGEO-Akademie. Die Keynotes waren zudem mit Verfassungsrichter Udo Di Fabio, ESRI-PrĂ€sident Jack Dangermond und FIG-PrĂ€sident Stig Enemark Ă€uĂerst prominent besetzt. Die INTERGEO-Akademie legte mit insgesamt 170 Teilnehmern einen guten Start hin. Beide Neuerungen sollen auf der Veranstaltung 2011 in das INTERGEO-Gesamtkonzept weiter integriert werden.
âGeo ist interconnecting â und als Moderator der Branche wird die INTERGEO den internationalen Dialog und die Vernetzung der Disziplinen mit Blick auf NĂŒrnberg 2011 weiter vorantreibenâ, kĂŒndigte Olaf Freier, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der HINTE GmbH und INTERGEO-Organisator, an.
Die 17. INTERGEO findet von 27. bis 29. September 2011 in NĂŒrnberg statt.
Bildmaterial sowie die drei Ausgaben der Daily News stehen unter www.intergeo.de zum Download bereit.
Die HINTE GmbH
In der rund sechzigjĂ€hrigen Firmengeschichte hat die HINTE GmbH mehr als 600 Publikums- und Fachmessen sowie Kongresse an allen wesentlichen Standorten in Deutschland durchgefĂŒhrt. Mit Messen u.a. in Belgrad und Istanbul werden inzwischen ZukunftsmĂ€rkte im sĂŒdosteuropĂ€ischen Wirtschaftsraum entwickelt. Wichtige, z. T. internationale Leitmessen im B2C- und B2B-Bereich gehören zum Portfolio des standortunabhĂ€ngigen Messespezialisten.
Das Tochterunternehmen HINTE Marketing & Media GmbH bietet ĂŒber die Messekommunikation hinaus umfassende Marketing- und PR-Dienstleistungen.
Mit der HINTE Event-Services GmbH ist die eigenstÀndige Komplettorganisation der Veranstaltungen gewÀhrleistet.
Innovative Impulse im B2C-Bereich werden seit Ende 2009 mit deutschen und Schweizer Messespezialisten in der fair network GmbH entwickelt.
Unternehmenskennzahlen:
Bezugsjahr: 2009/2010
Messen: 9
Davon im Inland: 8
Aussteller: 2.700
Besucher: 230.000
HINTE GmbH
Bannwaldallee 60
76185 Karlsruhe
www.hinte-messe.de
HINTE Marketing & Media GmbH
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