Das Puls 5 in Zürich wird am 30. und 31. März 2011 für zwei Tage zur ersten Adresse für Werbetreibende aus Schweizer Unternehmen und Anbieter aus dem Bereich Digital Marketing. Die dritte Ausgabe der Swiss Online Marketing wartet mit Keynote-Vorträgen der Branchengrössen Michael Näf und Stephan Noller auf. Unterstützt wird das Online Marketing Event durch die Verbände Swiss Marketing (SMC), den Schweizer Direktmarketing Verband (SDV) und den Schweizerischen KMU Verband (SKV).
(firmenpresse) - Michael Näf, CEO und Gründer des Online-Terminplaners Doodle, illustriert in seinem Keynote-Vortrag, wie Startup-Unternehmen durch Werbung mit einer Web-Applikation Geld verdienen können. Die Idee für Doodle entstand 2003, als Näf ein Essen mit Freunden organisieren wollte. Seine Lösung war ebenso einfach wie durchschlagend erfolgreich: Anstatt langwieriger Telefonate oder E-Mails findet das Online-Umfrage-Tool schnell den besten Termin für alle Teilnehmenden. Heute ist Doodle nicht nur unter den Top 10 Websites der Schweiz sondern auch führender Online-Terminfindungsdienst mit monatlich mehr als 6 Millionen Usern.
Als weiterer Keynote-Speaker spricht Stephan Noller. Als Chairman des Policy Committee beim Verband IAB Europe gestaltet Noller die Positionen der europäischen Internetwirtschaft mit und vertritt ihre Interessen auf europäischer Ebene in Brüssel. Der Gründer und CEO von nugg.ad verantwortet zudem die Weiterentwicklung der Plattform zur Steuerung von Werbung in digitalen Medien.
Verbände ins Boot geholt
Sowohl die Ausstellung als auch das Vortragsprogramm der Swiss Online Marketing 2011 profitieren von der Zusammenarbeit mit massgeblichen Verbänden. Swiss Marketing (SMC), der Schweizer Direktmarketing Verband (SDV) und der Schweizerische KMU Verband (SKV) beteiligen sich mit Ständen und Programmbeiträgen. Auf diese Weise bringen sie ihre Expertise und das Know-how ihrer Mitglieder aktiv in die Messe ein.
Vier neue Mitglieder im Fachbeirat der Swiss Online Marketing unterstützen die Messe zudem dabei, weiter zu wachsen, sich an den Interessen der Besucher auszurichten und aktuelle Themen aufzugreifen. Die neuen Mitglieder sind Robert Furger, Head of Portals Orell Füssli Wirtschaftsinformationen AG, Rainer Kupper, Chief Marketing Officer KEYSTONE, Martin B. Wetzel, Leiter Marketing & Kommunikation Schindler Aufzüge AG, und Dr. Peter Hogenkamp, Leiter Digitale Medien NZZ-Mediengruppe und Vorstandsmitglied Simsa – Swiss Internet Industry Association.
Plattform für den Austausch unter Experten und Einsteigern
Die Swiss Online Marketing ist eine Plattform für Neueinsteiger sowie für Online-Marketing-Spezialisten. Einsteiger und Experten erhalten in Vorträgen, persönlichen Gesprächen an den Ständen sowie Best-Practice-Beispielen einen umfassenden Überblick über den Schweizer Markt und einen Eindruck von den aktuellen Entwicklungen im Digital Marketing. Darüber hinaus bietet die Messe Geschäftsführern, Marketingleitern, Werbeleitern und Vertriebsleitern vielfältige Möglichkeiten zum Networking. Themenschwerpunkte sind die Bereiche Online-Vermarktung, Performance-Marketing, E-Mail-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Affiliate-Marketing, Permission-Marketing, Mobile-Marketing, In-Game-Advertising und Social Networks.
spring Messe Management veranstaltet Messen für Personalmanagement, Arbeitssicherheit, kommunale Wirtschaft, IT & Unternehmenssteuerung, Online-Marketing und Motivation in sechs Ländern – Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Russland und Spanien. Der private Messeveranstalter bringt Interessenten, Experten und Anbieter zusammen. Auf diese Weise fördert das Unternehmen die Kommunikation und den Austausch der Marktteilnehmer. Die Messen von spring sind ein Seismograph für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen.
Bettina Wallbrecht
spring Messe Management GmbH & Co. KG
Güterhallenstrasse 18a
D-68159 Mannheim
Tel.: +49 621 70019-27
Fax: +49 621 70019-19
E-Mail: b.wallbrecht(at)messe.org