(ots) - "Fluggäste müssen ihre Rechte kennen, um sie
gegenüber Fluggesellschaften durchsetzen können. Dazu sind klare
Informationen über diese Rechte und eine unabhängige
Schlichtungsstelle notwendig", so Caren Lay anlässlich der heutigen
Vorstellung einer bundesweiten Online-Umfrage der
Verbraucherzentralen zum Umgang mit den Rechten von Fluggästen. Die
verbraucherpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:
"Viele Flüge starten verspätet. Andere Flüge fallen ganz aus. Doch
statt die Fluggäste über ihre Entschädigungsrechte zu informieren,
schweigen die Fluglinien. Die Bundesregierung sieht tatenlos zu.
Dabei ist sie gesetzlich verpflichtet, für die Einhaltung der
europäischen Fluggast-Verordnung zu sorgen. Rund 100 Millionen Euro
verlieren Fluggäste jährlich, weil Fluggesellschaften die Unkenntnis
ihrer Gäste kräftig nutzen. Das muss sich ändern.
Die Bundesregierung muss gewährleisten, dass Fluggesellschaften
Passagiere über ihre Rechte informieren. Wichtige Rechte müssen
deutlich sichtbar im Wartebereich des Flughafens aushängen. Für den
Streitfall muss es eine unabhängige Schlichtungsstelle geben, an der
sich die Fluggesellschaften beteiligen müssen. Ebenso müssen alle
Fluggäste wirksam gegen die Insolvenz von Fluggesellschaften
abgesichert werden. DIE LINKE hatte bereits zu Beginn der Reisezeit -
im Juni diesen Jahres - einen entsprechenden Antrag in den Bundestag
eingebracht (BT-Drs. 17/2021)."
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