(firmenpresse) - Frankfurt, 16. November 2010 - Die Frankfurter Interactive-Agentur triplesense hat in einem wettbewerblichen Auswahlprozess das Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS als Neukunden gewonnen. Das Fraunhofer IAIS mit Sitz in Sankt Augustin bei Bonn ist gemeinsam mit seinen Partnern für die technische Konzeption und Umsetzung der Deutschen Digitalen Bibliothek verantwortlich. Das von der Bundesregierung initiierte Projekt soll deutsche Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen miteinander vernetzen und deren Informationen zentral für jedermann zugänglich machen. Das Frontend für den ersten Prototyp der Deutschen Digitalen Bibliothek wird triplesense konzeptionell und gestalterisch entwickeln.
Mit der Deutschen Digitalen Bibliothek soll ein zentrales Internetportal entstehen, das die in Deutschland verfügbaren Kulturgüter wie Bücher, Gemälde und Filme sowie wissenschaftliche Informationen für ein breites Publikum zugänglich macht. Mussten Interessierte bislang in verschiedenen Archiven oder Bibliotheken bzw. deren Portalen beispielsweise nach den Werken oder der Biographie eines Künstlers recherchieren, können die Nutzer diese Informationen künftig in der Deutschen Digitalen Bibliothek gebündelt suchen. Dazu digitalisieren deutsche Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen ihre Kulturgüter und wissenschaftliche Dokumente, die dann in der Deutschen Digitalen Bibliothek mit neuen Techniken weiterverarbeitet und für die Recherche im Internet aufbereitet werden.
Da die Deutsche Digitale Bibliothek Kulturinteressierte, aber auch Kinder, Jugendliche sowie ältere Menschen ansprechen soll, stehen für triplesense bei der Entwicklung des Frontends für den Prototypen die Bedürfnisse der Nutzer und die optimale User Experience im Mittelpunkt.
Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS
Das Fraunhofer IAIS erforscht und entwickelt innovative Systeme, um Daten zu analysieren und Informationen zu erschließen, in Software und Hardware. Von Sensordaten bis Business Intelligence, von Medienanalyse bis zu visuellen Informationssystemen: die Entwicklungslösungen des Fraunhofer IAIS versetzen Unternehmen in die Lage, mehr aus Daten zu machen.
Mit seinen rund 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bündelt das Fraunhofer IAIS Kompetenzen und wissenschaftliche Qualitäten aller ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere der Informatik, sowie der Mathematik, Naturwissenschaften, Betriebswirtschaft, Geo- und Sozialwissenschaften mit profundem Branchenwissen. Die Kernkompetenzen des Instituts umfassen maschinelles Lernen und adaptive Systeme, Data Mining und Business Intelligence, automatische Medienanalyse, interaktive Erschließung und Exploration sowie autonome Systeme.
Das Fraunhofer IAIS unterstützt Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in der Planung und Umsetzung anspruchsvoller Projekte mit hohem Innovationsgrad. In zahlreichen Projekten wurden einschlägige Erfahrungen in der Digitalisierung, Aufbereitung und Bereitstellung kultureller Inhalte sowie mit dem Management komplexer Projekte gesammelt. Insbesondere bringt das Projektteam des Instituts seine Kompetenzen in den Bereichen Projektmanagement, Software-Architekturen, Software-Entwicklung, digitale Kultur und Web-Anwendungen, Usability, Barrierefreiheit, Sicherheit, Requirements Engineering, Textmining und Semantic Web in das Projekt Deutsche Digitale Bibliothek ein.
triplesense
Die Frankfurter Interactive-Agentur triplesense (www.triplesense.de) gestaltet für ihre Kunden Erlebnisse an digitalen Berührungspunkten: Im Zentrum der digitalen Lösungen von Websites, Portalen, Kampagnen oder Applikationen steht immer die User Experience für den Konsumenten.
Das Leistungsspektrum reicht von der Marketing- und Strategie-Beratung über Konzeption und Kreation bis hin zur technischen Realisierung und deckt von E-Commerce über Usability Engineering auch Social Media ab.
Seit 1999 arbeiten unter der Führung der geschäftsführenden Gesellschafterinnen Katajoun Parandian-Kurz und Julia Saswito nunmehr 35 Mitarbeiter daran, für Kunden wie Vorwerk, Fraport AG, EURO Kartensysteme, Suzuki, Deutsche Bahn oder Neckermann das beste Ergebnis zu erzielen. Im Jahr 2009 setzte triplesense 2,6 Millionen Euro um.