Mit dieser provokaten Frage stellt sich ConTra, eine der größten dänischen Unternehmensberatungen im Bereich Mitarbeiterentwicklung, auf dem deutschen Markt vor. Bisher in Dänemark, Schweden und Norwegen vertreten, gibt es seit Januar 2007 Niederlassungen in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen.
(firmenpresse) - Der Arbeitsmarkt in Dänemark boomt und Mitarbeiter dänischer Firmen sind deutlicher zufrieden als ihre Kollegen in Deutschland. Statistiken zeigen, dass Dänen zu 24% vollkommen zufrieden in ihrem Job sind, während nur 8% der Deutschen diese Frage mit ja beantworten. Der Grund dafür könnte in der besonderen Art des dänischen Führungsstils liegen.
Seit Januar 2007 gibt es jetzt auch für deutsche Unternehmen die Möglichkeit, die eigenen Mitarbeiter und Führungskräfte nach dem dänischen Modell zu schulen. Palle Kjær, Gründer von ConTra, beschreibt seine Motivation auf den deutschen Markt zu gehen, so: „Zunächst war es nur so, dass wir unseren dänischen Kunden nach Deutschland gefolgt sind. Dann fiel uns auf, dass es zwar viele Trainer in Deutschland gibt, aber offensichtlich nur wenige vergleichbar so erfolgreich sind wie wir in Dänemark. Darin sehen wir unsere Chance. Wir setzen nicht auf kurzfristige Trainings sondern glauben an den Entwicklungsprozess der Mitarbeiter in den Unternehmen, den wir durch längerfristige Maßnahmen und Ergebnismessung wirksam begleiten. Das macht den Unterschied.“
Mit drei Partnern in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern hat ConTra angefangen, weitere werden in den nächsten Monaten folgen. Die Resonanz der Ansprechpartner in den Unternehmen ist gut, berichtet Michael Timinger: „Gerade das Thema Erfolgsmessung kommt bei vielen Personalern gut an. Vielen sind mit den Trainings zufrieden, aber auf Nachfrage stellt man viele Defizite in der langfristigen Wirksamkeit fest. ConTra kann den ROI von Trainingsmaßnahmen berechnen, das hilft bei den Budget-Gesprächen.“
ConTra trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter in einer großen Anzahl internationaler Unternehmen. Wir unterstützen sie mit den nötigen Hilfsmitteln für den Verkauf, zum Verstehen und Erreichen gemeinsamer Ziele und um Mitarbeiter effektiv zu führen. Wir streben eine ernsthafte und professionelle Zusammenarbeit mit unseren Kunden an, deshalb ist es für uns selbstverständlich, unsere Trainings und Workshops für unsere Kunden masszuschneidern. Wir übernehmen Verantwortung für die finanziellen Ergebnisse und für ein signifikantes Wachstum des Kompetenzlevels in den Unternehmen. ConTra ist für eine große Anzahl von etablierten Führungskonzepten und Werkzeugen zertifiziert und wir unterscheiden uns von anderen, weil wir nachweisen können, dass unsere Arbeit Werte für unsere Kunden hervorbringt.
ConTra berät Unternehmen:
bei Einführung von Werten,
beim Einsatz von Persönlichkeitsanalysen,
bei der Entwicklung von Führungskräfteschulungen,
zum Strategischen Coaching
beim Aufbau von Akademien,
bei der Gestaltung und Leitung von Ladengeschäften und Filialen
bei Fragen der Innenstadtentwicklung und Shopping Malls
Budget, Marketing, Strategie
Prozessoptimierung
bei Fragen der Auditierung (intern/extern, System-,Prozess-,Produkt-)
ConTra trainiert Manager und Angestellte:
in Mitarbeiterführung vom Teamleiter bis zum Top Executive
in der persönlichen Arbeitsweise, z.B. Präsentationstechniken oder Zeitmanagement
in ergebnisorientiertem Management – vom Filialleiter bis zum Unternehmer
im Vertrieb von einfachen und komplexen Produkten – ergebnisorientiert für Industrie, Dienstleistung und Handel
in Verkaufspsychologie