(firmenpresse) - Eine Vielzahl der Industrieunternehmen sieht sich gegenwärtig mit immer härter
werdenden Konkurrenz- und Wettbewerbsbedingungen konfrontiert. Die
Globalisierung der Märkte und die sich immer stärker angleichenden Produkte auf
der einen sowie eine wachsende Markttransparenz als Folge des hohen
Produktwissens vor allem jüngerer Zielgruppen auf der anderen Seite führen zu
einem Anstieg der Homogenität des Wettbewerbs. Die damit verbundene, vom
Kunden wahrgenommene Austauschbarkeit der angebotenen Produkte stellt eine
zentrale Herausforderung für die Profilierung der Unternehmen dar. Der Angleichung
ihrer Leistungsprogramme versuchen viele Unternehmen dadurch zu begegnen,
dass sie sich gegenüber Wettbewerbern durch neue innovative Serviceleistungen
differenzieren. Durch das Hinzufügen von Serviceleistungen können die
angebotenen Produkte individualisiert und mit einem Alleinstellungsmerkmal
versehen werden. Ein Leistungsbündel aus Produkt und Service eröffnet für die
Unternehmen dabei nicht nur Wachstumschancen, sondern ermöglicht auch eine
stärkere Kundenbindung.
Gemeinhin gilt der gestiegene Problemlösungswunsch der Kunden als
Ausgangspunkt für die klare Differenzierung vom Wettbewerb. Nur Unternehmen, die
die neuen Kundenbedürfnisse als Herausforderung annehmen und kombinierte
Leistungsprogramme aus innovativen Produkten und kundenorientierten
Serviceleistungen anbieten, werden langfristig im Markt bestehen können. Neben
den Produktinnovationen wird zukünftig im zunehmenden Maße der zusätzliche
Serviceanteil vom Kunden als echter Wertbeitrag und damit als deutlich erkennbarer
und nachhaltiger Zusatznutzen erachtet. Folglich müssen Unternehmen ihr Produkt-
und Servicemanagement kontinuierlich verbessern, um im Kosten-, Zeit- und
Qualitätswettbewerb bestehen zu können.
Vor diesem Hintergrund besteht das Anliegen des Buchs darin, dem Leser aus einer
managementorientierten Perspektive Methoden und Vorgehensweisen zur
Ausgestaltung von Produkten und Serviceleistungen bereitzustellen. Es erfolgt eine
Auseinandersetzung mit grundlegenden Strategien des Servicemanagements, also
mit aktuellen Servicekonzepten, zukünftigen Entwicklungstrends und nachhaltigen
Instrumenten. Zudem werden Konzepte und empirische Befunde dargestellt, die in
konsequente Handlungsanleitungen zur Gestaltung der Produkt- und Serviceentwicklung
münden. Die Handlungsanleitungen zeigen auf, wie bezahlbare und
einen Kundennutzen erzeugende Produkte und Serviceleistungen entwickelt und
produziert werden können. Es schließen sich Vorschläge zur Wertgestaltung von
Service- und Produktnetzwerken an. Neben den Ansätzen zur flexiblen Ausgestaltung
von Unternehmensnetzwerken sowie zur Stärkung der Innovationsfähigkeit des
fokalen Unternehmens werden für die zeit-, komplexitäts- und wissensorientierten
Aufgaben des Produkt- und Servicemanagements zahlreiche Konzepte, Instrumente
und Methoden erarbeitet, die durch Fallbeispiele und Unternehmensstudien
verdeutlicht werden. Hierbei liegt der Fokus im Besonderen auf der Steigerung der
Zeiteffizienz in F&E durch Just-In-Time-Prinzipien und Simultaneous Engineering,
der Beherrschung von Komplexität durch Variantenmanagement und Produktordnungssysteme,
die Nutzung von Kundenwissen sowie dem nachhaltige
Absicherung geistigen Eigentums vor Produktpiraterie durch Strategien des
Imitationsschutzes.
Die in dem Buch vorgestellten Inhalte bauen auf Forschungsvorhaben und
Industrieprojekten auf, die in den letzten Jahren vom Verfasser durchgeführt wurden.
Produkte und Services entwickeln und managen
Horst Wildemann
1. Auflage
München: TCW Transfer-Centrum GmbH & Co. KG, 2007
ISBN 978-3-937236-66-7
Preis: 98 EUR inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
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