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Service der Kfz-Versicherer: CosmosDirekt, ADAC und HUK-COBURG bilden das Spitzentrio / Die ServiceValue GmbH untersucht vor Wechselfrist den erlebten Kundenservice

ID: 301416

(ots) - Zum 30.11. werden wieder etliche Kunden ihre
Kfz-Versicherung wechseln und dabei den Leistungs- und
Preisversprechen der Anbieter vertrauen. Wie sieht es aber mit dem
tatsächlichen Serviceerlebnis während der Vertragsdauer und im
Schadenfall aus? Im Service-Ranking liegen CosmosDirekt, ADAC und
HUK-COBURG an erster Stelle und bieten somit auch ein zuverlässiges
Eingehen auf Kundenbedürfnisse.

Dies zeigt die aktuelle Untersuchung der unabhängigen ServiceValue
GmbH in Kooperation mit dem Fahrzeugglasspezialisten Carglass® zur
Servicequalität bei Kfz-Versicherungen, für die über 3.500
Kundenurteile zu über 30 Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt
wurden.

Das Ranking: Mit Direct Line trennt sich die Spreu vom Weizen

CosmosDirekt führt mit einem Servicewert "K" (K für Kunde) von 69
Punkten das Gesamt-Ranking an (maximal möglich: 100 Punkte). Beim
Teilaspekt Verbindlichkeit von Aussagen liegen HUK-Coburg und die LVM
Versicherung knapp vorne, beim Umgang mit Beschwerden der ADAC und
HDI. Das Qualitätsniveau im Service ist trotz anhaltendem Preiskampf
insgesamt relativ gut. Ausgehend vom Gesamtmarkt befindet sich Direct
Line als ausgewiesener Anbieter mit 62 Service-Punkten bereits im
unterdurchschnittlichen Bereich:

Platz Kfz-Versicherer Servicewert "K"
1 CosmosDirekt 69,22
2 ADAC 69,17
3 HUK-Coburg 69,11
4 LVM Versicherung 68,35
5 HUK24 66,20
6 DEVK 64,44
7 AachenMünchener 64,11
8 HDI 63,81
9 Direct Line 62,54
10 Debeka 62,07
11 Provinzial 61,81
12 Sparkassen DirektVersicherung 61,47




13 R+V 60,80
14 Allianz 59,65
15 AXA 57,53
16 Gothaer 56,53
17 VHV Versicherungen 56,29
18 ERGO 55,75
19 Zurich 55,53
20 DA direkt 55,31
21 Generali 48,89

Etwa 20 Prozent der Kfz-Versicherten haben Erfahrung mit der
Abwicklung im konkreten Schadenfall. Und auch hier zeigen die Kunden
von CosmosDirekt die höchste Zufriedenheit.

"Die Kfz-Versicherung bleibt als Produkt oftmals ein
Leistungsversprechen", kommentiert Dr. Claus Dethloff,
Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, "guter
Kundenservice ist aber der Hauptgrund, warum die Kunden bei ihrer
Versicherung bleiben."

Hintergrundinformation
Der umfangreiche über 300-seitige "ServiceAtlas Kfz-Versicherungen -
Wettbewerbsanalyse zu Servicequalität und Servicewert" umfasst
detaillierte Einzelprofile für 21 sowie Benchmarks für weitere 25
Kfz-Versicherer und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.
http://www.servicevalue.de/publikationen/uebersicht



Pressekontakt:
Sandra Gemein
ServiceValue GmbH
Tel.: + 49.(0)221.67 78 67 -50
E-Mail: S.Gemein(at)ServiceValue.de
www.ServiceValue.de


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Datum: 23.11.2010 - 09:00 Uhr
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