Die in Köln ansässige QSC AG vertieft die Zusammenarbeit mit dem Bonner Softwareunternehmen Concrete Logic. Beide Seiten legten jetzt eine schriftliche Vereinbarung für die zukünftige Marschroute fest. Auch eine Tochterfirma des bundesweiten Telekommunikationsanbieters ist in den Vertrag mit eingeschlossen. So nutzt die Plusnet GmbH & Co KG zukünftig für Störungsmeldungen die ESEP-Schnittstelle der Concrete Logic GmbH – ein bisher einzigartiges Produkt. Doch auch die bei der QSC AG bereits angewendeten Lösungen der Concrete Logic GmbH werden ständig weiter entwickelt.
(firmenpresse) - Bonn, den 16.05.2007.Die Umstellung der T-Com auf die neue ResaleDSL Schnittstelle 7.0 verlangte zuletzt eine Anpassung der Software – etliche Bereiche, wie die Verfügbarkeitsabfrage, Fehlermeldungen, oder Mahnsperren sind überarbeitet worden. Ihre Bestellungen für die TAL (Telefonanschlussleitungen) regelt die QSC AG über die vom AKNN spezifizierte ITEX Schnittstelle der Concrete Logic GmbH. Sie ermöglicht zusätzlich zur TAL auch noch Preselection, Kündigung, Tarifwechsel und Rufnummernmitnahme.
Die intensivere Zusammenarbeit der beiden Unternehmen begann mit dem Partner-Provisionssystem. Die QSC AG hatte für 2005 ein neues Partnerkonzept entwickelt und benötigte eine entsprechende Anwendung. Mit dem Provisionsabrechnungssystem der Concrete Logic GmbH ist nun eine einheitliche Abrechnung der Vertriebspartner möglich. Die Lösung ist identisch für Daten & Voice und bietet Transparenz im Bezug auf unterschiedliche Provisionsarten. Das System fügt sich darüber hinaus nahtlos in die serviceorientierte Architektur (SOA) der neuen QSC-Anwendungslandschaft ein. Für 2007 plant das im TecDAX gelistete Unternehmen einen Jahresumsatz von über 350 Mio. Euro. Rund 700 Mitarbeiter arbeiten zurzeit für die QSC AG. Umso erstaunlicher scheint deren Zusammenarbeit mit dem deutlich kleineren Unternehmen aus Bonn. „Qualität und Flexibilität…,“ so beschreibt der Geschäftsführer der Concrete Logic GmbH, Ralph Steins, sein Erfolgsrezept: „…hier erfüllen wir höchste Ansprüche – eine Voraussetzung für die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie der QSC AG. Wir können das, weil wir die richtigen Mitarbeiter dafür haben und unsere Strukturen darauf ausgelegt sind.“
Ähnlich urteilt auch der Leiter der IT bei der QSC AG, Dr. Frank Weiler. Er schätzt die pragmatische und offene Zusammenarbeit: „Insbesondere schnelle Handlungsfähigkeit ist uns wichtig. Die Concrete Logic GmbH erfüllt dieses Kriterium zu 100%.“
Für beide Seiten steht auch zukünftig die Befriedigung gehobener Qualitätsansprüche im Vordergrund. Die QSC AG erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr knapp 80 Prozent ihrer Umsätze in den Segmenten Großkunden, Geschäftskunden und Wiederverkäufer und ist im Privatkundenbereich überregionale Anbieter von SDSL-basierten Anschlüssen. Der Erfolg gibt dem Unternehmen Recht: Die QSC AG steigerte ihren Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 35 Prozent auf 262,5 Millionen Euro.
Der bis Ende des Jahres abgeschlossene und bereits vollständig finanzierte Ausbau des DSL-Netzes auf knapp 2.000 Hauptverteiler wird die Wettbewerbsposition weiter stärken; die QSC AG kann danach rund 50 Prozent aller deutschen Haushalte und rund 70 Prozent der Standorte für Unternehmensvernetzungen direkt an ihr Netz anschließen. Die intensive Zusammenarbeit mit der QSC AG verspricht auch für die Concrete Logic GmbH deutliche Umsatzzuwächse. Auch wenn die Dimensionen des Unternehmens andere sind als die seines Kölner Großkunden – Steins rechnet ebenfalls mit Zuwächsen im zweistelligen Bereich.
Ãœber Concrete Logic:
Concrete Logic ist Spezialist für die Konzeption und Abwicklung komplexer Softwareprojekte. Anerkannte Kernkompetenzen sind dabei Projekt- und Qualitätsmanagement, Konzeption und Architektur sowie Realisierung individueller Integrationslösungen. Concrete Logic deckt dabei mit seinen Partnern das Spektrum von der Geschäftsprozessanalyse über die Entwicklung bis hin zur Qualitätssicherung von Lösungen ab. Der Schwerpunkt liegt auf webbasierten Anwendungen und Schnittstellen zu allen Arten von Kundensystemen. Concrete Logic kooperiert dabei mit spezialisierten und renommierten Unternehmen der IT-Branche wie z.B. Compuware, SUN, HP/Mercury, RedHat/JBoss, BEA, Rational und IBM. Zum Kundenkreis gehören unter anderem QSC AG, Debitel, Telefonica Deutschland GmbH, Lufthansa Consulting GmbH, Bonndata/Deutscher Herold, T-Systems, Infineon und Nero
Ãœber QSC:
Die QSC AG (QSC), Köln, bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigenem DSL-Netz, bietet Geschäftskunden und anspruchsvollen Privatkunden die gesamte Palette hochwertiger Breitbandkommunikation an.
Für Unternehmen realisiert QSC komplette Standort-Vernetzungen (VPN), betreibt Sprach- und Datendienste und stellt Standleitungen in unterschiedlichsten Bandbreiten zur Verfügung. Privatkunden profitieren von hochwertigen DSL-Anschlüssen inklusive VoIP-Anwendungen. Darüber hinaus stellt QSC im Wholesale-Geschäft auf Grundlage ihres eigenen Netzes Carriern, ISPs sowie markenstarken Vertriebspartnern im Privatkundenmarkt hochwertige Vorprodukte bereit.
Seit dem Erwerb der Mehrheit an der Broadnet AG hat QSC zudem Zugang zu einem Richtfunk-Netz in 42 Regionen Deutschlands. QSC bietet ihre Leistungen nahezu flächendeckend an, erreicht zusammen mit der Broadnet AG in dem eigenen Breitband-Netz über 160 Städte Deutschlands und beschäftigt derzeit rund 700 Mitarbeiter.
Die QSC AG legt besonderen Wert auf kundenorientierte Kommunikation und partnerschaftliche Zusammenarbeit: neben offenem Dialog bestimmen gegenseitiger Respekt, Aufmerksamkeit und Wertschätzung die Qualität der Zusammenarbeit im Unternehmen.
Jens Urbschat Mail:jur(at)concrete-logic.de
Concrete Logic GmbH http://www.concrete-logic.de
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53117 Bonn Telefax: +49 228-62077222
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