(ots) - Die NATO und die
Ukraine diskutieren die letzten Bestimmungen für eine Verlängerung
der Pacht des Hochleistungstransportflugzeugs Antonov An-124-100
Ruslan. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Vertrag noch vor
Jahresende 2010 für zwei weitere Jahre verlängert wird. Die Ukraine
ist derzeit dabei, mit Russland zusammen einen Plan für eine erneute
Massenproduktion des kommerziellen Ruslan-Modells auszuhandeln. Die
produzierten Flugzeuge werden über eine Ladekapazität von 150 Tonnen
verfügen. Die russische Luftwaffe ist einer der potenziellen Abnehmer
dieses Flugzeugs.
Der ursprüngliche Drei-Jahres-Vertrag im Wert von 600 Millionen
Euro mit einem Anrecht auf Verlängerung wurde 2005 unterzeichnet. Zu
diesem Zeitpunkt gab die NATO dem ukrainisch-russischem Flugzeug den
Vorrang vor dem amerikanischen C-17. Dementsprechend wurde der
Pachtvertrag im Jahr 2008 verlängert. Die NATO mietet Ruslan
(NATO-Codename: Condor) unter dem Programm SALIS ("Strategic Airlift
Interim Solution"-Programm).
Die NATO agiert im Interesse ihrer 18 Mitgliedsstaaten und der
Europäischen Union. Transportflugzeuge mit 120 Tonnen Ladekapazität
sind für den Einsatz bei der Terrorismusbekämpfung, zur
Friedenssicherung und für humanitäre Missionen der Allianz
vorgesehen.
Diese Vereinbarung wird drastische Veränderungen auf dem Markt
des kommerziellen Transports von ausgesprochen schweren Lasten
herbeiführen und auch die Pläne der NATO für ihre Präsenz in
Afghanistan und im Irak verändern.
Das Antonov An-124 Ruslan ist ein strategisches
Transportflugzeug. Das Flugzeug wurde von den Antonow-Werken der
Sowjetunion konstruiert. Es ist das weltgrösste, jemals in Serie
hergestellte Transportflugzeug und das weltweit zweitgrösste,
operierende Transportflugzeug. Mehr als 40 dieser Maschinen sind in
der Ukraine, in Russland, in Bulgarien, in den Vereinigten Arabischen
Emiraten und in Libyen in Betrieb. Das An-124-100 ist die
kommerzielle Version eines Schwerlast-Militär-Transportflugzeugs
An-124.
Unter anderem ist das Antonov (AN) 124-100 in der Flotte von
Maximus Air Cargo, dem grössten Frachtflugzeugbetreiber der V.A.E.,
vertreten. Im Jahr 2010 sandte Maximus Air Cargo Hilfsflüge während
des Heiligen Monats Ramadan in das von der Dürre betroffene Tschad.
Die schwergewichtigen Ruslans konnten grosse Ladungen von Hilfsgütern
transportieren und in verwüsteten Gebieten mit wenig bis keiner
Infrastruktur landen.
Im Jahr 2005 wurde das An-124 zum Transport des Obelisken von
Axum - Gesamtgewicht von 160 Tonnen - eingesetzt, um diesen in sein
Heimatland Äthiopien zurückzubringen. 2004 transportierte das
Flugzeug eine 109 Tonnen schwere Lokomotive von Kanada nach Irland.
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