(ots) - Jedes Jahr entscheiden sich sehr viele junge
Menschen nach dem Abitur gegen ein Studium, obwohl sie die
Fähigkeiten für einen Hochschulbesuch mitbringen. Um mehr Jugendliche
zur Aufnahme eines Studiums zu motivieren und ihnen die Vorteile
einer akademischen Bildung zu verdeutlichen, startet das
gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS jetzt den
Kreativwettbewerb "DEIN MOTIV?!". Bis zum 10. Januar 2011 können
dabei Fotos, Bilder, Filme und Musikstücke eingereicht werden, die
Schülern Lust auf die Hochschule machen. Mitmachen kann jeder, der
Zeit und Lust hat. Dem Sieger des Hauptgewinns winkt ein iPad im Wert
von ca. 700 Euro.
"Aus unserer Arbeit mit über 1.000 Jugendlichen in ganz
Deutschland wissen wir, dass jungen Menschen die vielen guten Gründe,
die für ein Hochschulstudium sprechen, oft nicht bewusst sind",
erläutert Dr. Ulrich Hinz von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft,
die den STUDIENKOMPASS im Jahr 2007 gemeinsam mit der
Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung ins Leben rief.
"Deshalb richten wir uns mit dem Wettbewerb an all jene, die die
Hochschulwelt aus eigener Erfahrung kennen, und bitten sie darum, ihr
ganz persönliches Motiv für ein Studium in einem kreativen Beitrag
darzustellen."
Der Wettbewerb ist Teil der Kampagne "Gewusst wie! Studieren
lohnt!", mit der die Initiatoren des STUDIENKOMPASS für eine gute
Studien- und Berufsorientierung sensibilisieren, Vorurteile gegenüber
der Hochschulwelt entkräften und somit junge Menschen zum Studium
motivieren.
Einsendungen per E-Mail oder Post an:
Stiftung der Deutschen Wirtschaft e. V.
Studienkompass "Wettbewerb"
Spreeufer 5
10178 Berlin
deinmotiv(at)sdw.org
Alle wichtigen Informationen zum Wettbewerb sowie zum
Förderprogramm STUDIENKOMPASS finden Interessierte auf der
Internetseite www.studienkompass.de .
Ãœber den STUDIENKOMPASS
Als gemeinsame Initiative der Accenture-Stiftung, der Deutsche
Bank Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft unterstützt
der STUDIENKOMPASS Schülerinnen und Schüler aus Familien ohne
akademische Erfahrung bei der Aufnahme eines Studiums. Der Grund:
Besonders Jugendliche, deren Eltern nicht studiert haben, finden
auffallend selten den Weg an die Hochschule. Ziel des Förderprogramms
ist es deshalb, Hemmschwellen bei der Aufnahme eines Studiums
abzubauen. Im Rahmen des Programms nehmen die Schüler an
verschiedenen Workshops zur Berufs- und Studienorientierung teil und
treffen sich darüber hinaus regelmäßig in regionalen Gruppen. Hier
erarbeiten sie sich einen Überblick über Studienrichtungen und
Berufsfelder, besuchen Unternehmen und Hochschulen und lernen
Studierende kennen. Insgesamt dauert die Förderung drei Jahre. Sie
beginnt zwei Jahre vor dem (Fach-)Abitur und läuft bis zum Ende des
ersten Hochschulsemesters.
Der STUDIENKOMPASS fördert 2010 mehr als 1.000 Schüler und
Studierende an 20 Standorten in ganz Deutschland und ist damit
bundesweit eines der größten Bildungsprogramme.
STUDIENKOMPASS-Partner sind die vbw - Vereinigung der Bayerischen
Wirtschaft e.V., die EWE AG, die Heinz Nixdorf Stiftung, die Deutsche
Bank Stiftung, der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, die Hans
Hermann Voss-Stiftung, die NORDMETALL-Stiftung, die Roche Diagnostics
GmbH, die Rheinische Stiftung für Bildung, Wissenschaft und
berufliche Integration, die Dr. Egon und Hildegard Diener-Stiftung im
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Schirmherrin des
Programms ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof.
Dr. Annette Schavan.
Weitere Informationen gibt es unter www.studienkompass.de .
Pressekontakt:
Christian Arndt und Christine Sequeira, Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit STUDIENKOMPASS,
Stiftung der Deutschen Wirtschaft e. V., Breite Straße 29,
10178 Berlin
Tel.: 030 278906-74, Fax: 030 278906-33, E-Mail: c.arndt(at)sdw.org;
c.sequeira(at)sdw.org