(ots) - Die Mehrheit der Deutschen glaubt, dass der
wirtschaftliche Aufschwung den Arbeitsmarkt weiter beflügeln wird.
Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Meinungsumfrage von Forsa
im Auftrag des Finanzdienstleisters AWD. 67 % der Bevölkerung sind
der Ansicht, dass sich die positive Entwicklung auf dem deutschen
Arbeitsmarkt im kommenden Jahr fortsetzen wird. Befürchtungen, dass
sich insbesondere die Irland- und Griechenlandkrisen negativ auf die
Arbeitsmarktlage auswirken könnten, hegen indes weniger als ein
Drittel der Deutschen. 27 % der Befragten erwarten eine
Verschlechterung der Arbeitsmarktlage.
"Der anhaltende Wirtschaftsaufschwung wird sicher in vielen
Bereichen für Neueinstellungen sorgen. Auch die AWD-Gruppe wird in
2011 offene Stellen, vor allem im Vertrieb, neu besetzen", sagt Béla
Anda, Chief Communication Officer (CCO) von AWD.
Angesichts der weiterhin positiv erwarteten Entwicklung auf dem
Arbeitsmarkt sorgen sich die Deutschen auch nicht um ihren
Arbeitsplatz. 87 % der Bundesbürger haben der neuen Forsa-Umfrage
zufolge keine Angst, dass sie im kommenden halben Jahr ihren Job
verlieren könnten. 12 % der Erwerbstätigen hingegen fürchten, dass
sie innerhalb der nächsten sechs Monate arbeitslos werden könnten.
Auffällig: Ärmere Erwerbstätige mit einem Haushaltsnettoeinkommen
(HHN) unter 1.000 Euro sorgen sich viermal mehr um ihren Arbeitsplatz
als Besserverdienende mit einem HHN von 3.000 Euro und mehr.
Gleichzeitig schätzt die Mehrheit der Deutschen ihre Kaufkraft -
verglichen mit dem Jahr 2009 - als stabil oder verbessert ein.
Gefragt nach der persönlichen finanziellen Situation im Vergleich zum
Vorjahr, geben 47 % der Befragten an, dass ihnen genauso viel Geld
wie im Vorjahr zur Verfügung steht. 20 % sind den neuesten Umfragen
zufolge sogar der Meinung, dass sie zurzeit über mehr Geld verfügen
können; 33 % sind der Ansicht, dass sie weniger zur Verfügung haben.
Hintergrundinformationen:
Mit rund 5.500 Beratern und 441.400 beratenen Kunden in 2009 ist
die AWD-Gruppe einer der führenden Finanzdienstleister in Europa für
die Beratung von Privathaushalten mit mittleren bis gehobenen
Einkommen. AWD bietet keine eigenen Produkte an, sondern kann bei der
Produktauswahl auf ein breites Produktportfolio führender
europäischer Hersteller zurückgreifen. Kernmärkte der AWD-Gruppe sind
Deutschland, Österreich, Großbritannien und die Schweiz. Zudem ist
AWD in ausgewählten Ländern der Region Zentral-/Osteuropa tätig.
Forsa, Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen
mbH, hat in der Zeit vom 22. bis 25. November 2010 je 1.000
Bundesbürger zwischen 18 und 50 Jahren in einer Repräsentativumfrage
nach "Einschätzungen zu Wirtschafts- und Finanzthemen" befragt. Die
statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkte.
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