(ots) - Problemlose Nutzung von Kraftstoff mit
erhöhtem Bioethanol-Anteil / Weiterer Schritt zur Senkung der
CO2-Emissionen / Felderfahrungen in Frankreich durchweg positiv
Peugeot begrüßt die flächendeckende Einführung des neuen
Biokraftstoffs E10 als weiteren Schritt zum schadstoffarmen
Autofahren. Alle Peugeot mit Benzinmotor, die seit dem
Produktionsdatum 01.01.2000 gebaut wurden, können uneingeschränkt mit
dem neuen Kraftstoff E10 betrieben werden, sofern dieser die Norm
EN228 erfüllt. Damit ist der größte Teil des Peugeot-Bestands in
Deutschland E10-kompatibel.
Felderfahrungen in Frankreich, wo E10-Kraftstoff bereits seit 2009
eingesetzt wird, zeigen, dass die Verwendung des Benzins für Peugeot
ab dem Produktionsjahr 2000 kein Problem darstellt. Peugeot empfiehlt
Besitzern von Fahrzeugen mit Produktionsdatum vor dem 01.01.2000 die
Verwendung von Kraftstoff mit einem Ethanol-Anteil von fünf Prozent.
Diese Benzinsorten bleiben an den Tankstellen weiterhin im Angebot.
Im Zweifelsfall kann man den Peugeot Vertragspartner oder die Peugeot
Kundenbetreuung ( www.peugeot.de/kontakt ) kontaktieren.
Nach dem Willen der Bundesregierung soll der neue Biokraftstoff ab
Januar 2011 bundesweit an Tankstellen zur Verfügung stehen. E10
besteht zu 90 Prozent aus konventionellem Benzin und zu zehn Prozent
aus Bioethanol. Das aus nachwachsender Biomasse gewonnene Bioethanol
trägt dazu bei, den Kohlendioxid-Ausstoß der Fahrzeuge weiter zu
senken. Ganzheitlich betrachtet, ist Bioethanol CO2-neutral. Das bei
der Verbrennung freigesetzte CO2 wurde von der Pflanze während der
Wachstumsphase bereits zu gleichen Teilen gebunden.
Peugeot setzt Maßstäbe bei schadstoffarmen Antrieben
Die Verringerung der CO2-Emissionen ist ein Kernelement der
Peugeot-Umweltstrategie. Die gesamte Fahrzeugpalette der Löwenmarke
zeichnet sich durch ein Höchstmaß an Umwelteffizienz aus. Laut
Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) unterbietet Peugeot den
Durchschnitts-CO2-Wert aller 2009 in Deutschland neu zugelassenen Pkw
deutlich. Peugeot erreicht einen Mittelwert von 144,1 Gramm CO2 pro
Kilometer (g/km), der Bundesdurchschnitt liegt mehr als zehn Gramm
höher (154,2 g/km).
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