(ots) - Ãœber 30 Produkte rund um die beliebten
Kindercharaktere Maus und Elefant hat die WDR mediagroup licensing
(WDRmg licensing) bislang erfolgreich im Buchhandel lanciert. Jetzt
geht die Kölner Verwertungs- und Lizenztochter des WDR noch einen
wichtigen Schritt weiter. Ab 1. Januar 2011 bearbeiten insgesamt vier
Außendienstmitarbeiter und ein Key-Account-Manager auch den
Spielwarenhandel, den Papier-, Büro- und Schreibwaren-Markt (PBS)
sowie den Geschenkwarenhandel.
Der Zeitpunkt für den Vorstoß in neue Handelswarengruppen könnte
nicht besser gewählt sein. Zum einen steht 2011 der 40-jährige
Geburtstag der "Sendung mit der Maus" auf der Agenda. Zum zweiten
kommt die WDRmg licensing im nächsten Jahr auch mit einer eigenen
Maus-Linie für Jungen auf den Markt.
"Wir haben unser erstes Etappenziel, im Buchhandel eigene
Themenwelten rund um Maus und Elefant zu etablieren, bereits gut
erreicht", sagt Nina Jäcker, Geschäftsführerin der WDRmg licensing.
"Unser Vertriebspartner Random House/cbj hat hier ganze Arbeit
geleistet", freut sich Jäcker. So seien beispielsweise Produkte wie
Pflaster, Sticker, Portemonnaie, Blankbook oder Trinkflasche im
Buchhandel hervorragend angekommen.
Das neue Vertriebsteam soll Maus und Elefant im nächsten Jahr auch
in Spielwarengeschäfte, Papeterien und Geschenkläden bringen. Denn
aufgrund der zahlreichen On- und Off-Air-Events zum 40. Geburtstag
der "Sendung mit der Maus" wird ein weiterer Popularitätsschub für
die beliebten Akteure Maus, Elefant und Hase erwartet. Dem trägt die
WDRmg licensing auch mit der neuen Linie für 6- bis 9-jährige Jungen
Rechnung.
Die bisherigen Maus-Produkte für 6- bis 9-jährige Kinder wurden
bislang mehr für die Mädchenzielgruppe konzipiert. Neben neuen
Produkten dieser Linie wie Gummitwist, Figurenkuli oder Radierer
kommen im März 2011 erstmals Jungenprodukte in den Handel. Im
Mittelpunkt dieser Eigenproduktionen steht das Thema
Abenteuer/Entdecken, das mit Artikeln wie Periskop,
Multifunktionstuch oder Leuchtschlüsselanhänger umgesetzt wird.
"Mit den Produkten für Jungen kommen wir dem Wunsch vieler Kinder
und auch Eltern nach, die Maus ebenfalls für diese Zielgruppe
zugänglich zu machen. Wir sind sicher, dass wir so die starke Marke
Maus noch näher zu den TV-Nutzern bringen und dort verankern können",
meint Nina Jäcker abschließend.
Eine Liste sämtlicher Neuproduktionen ab März 2011 ist im Anhang
zu dieser Meldung aufgeführt. Pressefotos stehen im Internet unter
www.wdrmediagroup.com/public_relations/pressefotos/index.phtml als
Download zur Verfügung.
Die WDR mediagroup licensing GmbH verwertet exklusiv die Programme
des Westdeutschen Rundfunks (WDR) aus Fernsehen und Hörfunk auf allen
Verbreitungswegen. Einen Schwerpunkt bilden die Kindercharaktere aus
WDR-Formaten wie "Die Sendung mit der Maus", "Die Sendung mit dem
Elefanten", "Käpt'n Blaubär", "Der kleine Eisbär" oder"Shaun das
Schaf". Darüber hinaus hält das Unternehmen einen Musikverlag, der
für viele WDR-Produktionen Musiken in Auftrag gibt. Zudem betreibt
die WDR mediagroup licensing GmbH das Einzelhandelsgeschäft "Maus &
Co." in Köln sowie den WDR-Online-Shop (www.wdrshop.de).
Anhang:
Neuveröffentlichungen WDRmg licensing März 2011 Eigenproduktionen
Maus, Elefant & Hase
Maus (Mädchen 6 bis 9 Jahre)
88-teiliges Geburtstagsset
Bleistift mit Pompon Figurenkuli Radierer Tonnenanspitzer wieder
verwendbares Taschentücherset Gummitwist Buttons Wachsmalstifte
Sammelmappe
Maus (Jungen 6 bis 9 Jahre)
88-teiliges-Geburtstagsset
Periskop Multifunktionstuch Sammelmappe A4 wieder verwendbares
Taschentücherset Leucht-Schlüsselanhänger Stickerset Radierer Buttons
Wachsmalstifte
Elefant & Hase (Mädchen 3 bis 5 Jahre):
Springseil
Haarclips Haargummis Lunchbox Zauberwaschlappen
Eine Übersicht sämtlicher aktueller im Handel erhältlichen
Produkte sowie ein Händlernachweis sind im Internet unter
www.mausundco.de zu finden.
Pressekontakt:
Claudia Scheibel
Leitung Unternehmenskommunikation
Fon +49(0)221 2035-127
claudia.scheibel(at)wdr-mediagroup.com
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
www.wdr-mediagroup.com