(PresseBox) - Regelmäßig analysieren die Berliner Suchmaschinenmarketing-Spezialisten von Searchmetrics das Suchmaschinenmarketing der börsennotierten deutschen Unternehmen. Dabei zeigt sich, dass die Sichtbarkeit der großen DAX-Unternehmen in Suchmaschinen häufig vernachlässigt wird. Noch immer zahlen Firmen, um mehr Traffic zu generieren, anstatt ihre Website für die gängigen Suchmaschinen zu optimieren. Bestes Beispiel ist die Deutsche Telekom, deren Unternehmenswebsite telekom.de nach Hochrechnungen ungefähr 100.000 Euro für etwa 200.000 Klicks pro Monat investiert. Das ergibt einen stolzen Preis von etwa 0,50 Euro pro Klick. Der Online-Ticketservice CTS Eventim wendet geschätzte 80.000 Euro auf und generiert circa 300.000 Klicks (0,27 Euro pro Klick). Das dritthöchste Werbebudget, das für Paid Traffic zur Verfügung gestellt wird, kommt von der Parfümerie-Kette Douglas, die mit monatlich fast 75.000 Euro etwa 140.000 Klicks erzielt. Für Douglas ergibt das einen stattlichen Pro-Klick-Preis von fast 0,55 Euro.
Bei der Gegenüberstellung von organischem und bezahltem Traffic zeigt sich: Unternehmen, die ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) beherrschen, müssen weniger Geld für Keyword-Käufe ausgeben. Vorbildlich steht t-online.de mit fast 3,5 Mio. Klicks an der Spitzenposition ? der bezahlte Traffic liegt knapp über 100.000 Klicks. Etwas weniger Traffic, aber ein noch besseres Verhältnis, errechnet sich bei freenet.de: Über 1,2 Mio. organischen Klicks stehen knapp 4.000 bezahlten gegenüber. Am deutlichsten sprechen die Zahlen bei ProSieben: Neben den über 1. Mio. organisch generierten Klicks, stehen mit weniger als 1.000 verschwindend wenige Klicks, die bezahlt werden gegenüber.
Viele andere Unternehmen, wie Siemens, Mercedes-Benz, die Allianz und die Deutsche Bank, geben wenig Geld für bezahlten Traffic aus. Die Top-10 der DAX-Unternehmen wenden für ihre Hauptseiten gemeinsam nur knapp 180.000 Euro pro Monat für SEM auf. Insgesamt gesehen sind die SEM-Aktivitäten der 30 DAX-Unternehmen für Ihre Konzernauftritte im Internet sehr verhalten.
?Dass der Einsatz von Suchmaschinenmarketing heutzutage unabdingbar ist, haben viele große Unternehmen noch nicht richtig realisiert. Und das, obwohl auch im B2B-Umfeld großer DAX-Unternehmen die Informationssuche über das Web immer einflussreicher wird und maßgebliche Auswirkungen auf das Geschäft hat?, sagt Dr. Horst Joepen, Geschäftsführer von Searchmetrics. ?Auffällig ist die Schwäche der Konzernauftritte im Vergleich zu konzerneigenen Portalen, wie etwa telekom.de und t-online.de. Die drei trafficstärksten Websites ? T-Online, Freenet und ProSieben, sollen den anderen als leuchtendes Beispiel gelten. ProSieben etwa verzeichnet über eine Millionen organische Klicks, die nicht mal 700 bezahlten sind da zu vernachlässigen.?
Die Searchmetrics GmbH ist der Pionier und heute führende Anbieter von Search Analytics Software für Unternehmen. Searchmetrics verfügt über eine einzigartige Server-Infrastruktur und Softwarelösung ? die Searchmetrics Suite ? mit der für Searchmetrics Kunden und Partner ständig sehr große Datenmengen über das Ranking von Websites, Such-Stichworten und der jeweils relevanten Wettbewerbergruppen aggregiert und auswertbar gemacht werden. Neben diesem Software Service bietet Searchmetrics auch High-End SEO-Consulting Dienstleistungen, die Kunden gewährleisten, dass ihre Webinhalte auf den ersten Plätzen der führenden Suchmaschinen gefunden werden. Das schnell wachsende Berliner Unternehmen, an dem die Verlagsgruppe Holtzbrinck und die renommierte Risikokapitalgesellschaft Neuhaus Partners beteiligt sind, beschäftigt heute 70 Mitarbeiter und trägt mit seinen Software-Services bei Kunden wie bild.de, ProSiebenSat.1, ImmoWelt, Siemens, T-Online und Hexal zu hervorragenden Suchmaschinenrankings bei. Ziel von Searchmetrics ist der Aufbau eines weltweiten Geschäfts mit der Vermarktung der Searchmetrics Suite als SaaS-Lösung (?Software as a Service?) über ein Netzwerk von Partnern. Weitere Informationen zu Searchmetrics und zum Searchmetrics-Partnerprogramm unter: www.searchmetrics.com
Die Searchmetrics GmbH ist der Pionier und heute führende Anbieter von Search Analytics Software für Unternehmen. Searchmetrics verfügt über eine einzigartige Server-Infrastruktur und Softwarelösung ? die Searchmetrics Suite ? mit der für Searchmetrics Kunden und Partner ständig sehr große Datenmengen über das Ranking von Websites, Such-Stichworten und der jeweils relevanten Wettbewerbergruppen aggregiert und auswertbar gemacht werden. Neben diesem Software Service bietet Searchmetrics auch High-End SEO-Consulting Dienstleistungen, die Kunden gewährleisten, dass ihre Webinhalte auf den ersten Plätzen der führenden Suchmaschinen gefunden werden. Das schnell wachsende Berliner Unternehmen, an dem die Verlagsgruppe Holtzbrinck und die renommierte Risikokapitalgesellschaft Neuhaus Partners beteiligt sind, beschäftigt heute 70 Mitarbeiter und trägt mit seinen Software-Services bei Kunden wie bild.de, ProSiebenSat.1, ImmoWelt, Siemens, T-Online und Hexal zu hervorragenden Suchmaschinenrankings bei. Ziel von Searchmetrics ist der Aufbau eines weltweiten Geschäfts mit der Vermarktung der Searchmetrics Suite als SaaS-Lösung (?Software as a Service?) über ein Netzwerk von Partnern. Weitere Informationen zu Searchmetrics und zum Searchmetrics-Partnerprogramm unter: www.searchmetrics.com