(firmenpresse) - Dem Internet-Nutzer beim Surfen über die Schulter schauen – diesem Wunsch vieler Website-Betreiber steht nun nichts mehr im Wege. Der heute startende Service m-pathy ermöglicht es, sämtliche Mausbewegungen auf einer Website zu verfolgen. m-pathy zeichnet jeden Klick und jede Bewegung des Mauszeigers auf einer Website auf. Die Eigentümer der Seite können sich dann jeden einzelnen Besuch als Film ansehen.
Der Erfolg einer Website hängt entscheidend von ihrer Benutzerfreundlichkeit ab. Mit m-pathy lässt sich diese nun leichter optimieren. Im Gegensatz zur aufwendigen Auswertung von abstrakten Besucherstatistiken, können Website-Anbieter mit m-pathy ganz einfach beobachten, wie sich jeder einzelne Besucher auf den Seiten bewegt. m-pathy ermöglicht es damit, sich in den individuellen Nutzer hineinzuversetzen und seine Intention besser zu verstehen.
Mit dieser neuen Form der Analyse deckt die Software Schwächen in Navigation und Seitenstruktur auf und hilft die Bedienbarkeit und Effektivität einer Website zu verbessern. m-pathy ist damit für Usability-Tests, in der Online-Marktforschung oder für die wissenschaftliche Verhaltensforschung im Internet einsetzbar. Der Vorteil: Während Probanden bei Labortests wissen, dass sie beobachtet werden, eröffnet m-pathy Einblicke in das reale Surfverhalten im Web.
Die erhobenen Daten werden auf den Servern von m-pathy gespeichert und sind dort nur dem Betreiber der jeweiligen Website zugänglich. m-pathy speichert keinerlei personenbezogene Informationen der Besucher. Passwörter werden nicht aufgezeichnet. m-pathy installiert keine versteckte Software und hat keinerlei Zugriff auf den Rechner des Internetsurfers und dessen private Daten.
m-pathy lässt sich ohne technische Vorkenntnisse bedienen. Betreiber einer Website müssen nach der Anmeldung auf www.m-pathy.com lediglich ein Stück Javascript in den Quellcode ihrer Seite einfügen. Nach dem Einloggen auf www.m-pathy.com können sie dann alle Seitenbesuche in ihrem Browser abspielen. Funktionsweise und Benutzung werden auch in einem kurzen Filmclip auf der Website demonstriert.
Der Beta-Test von m-pathy startet am 27. Juni 2007. Die Registrierung auf www.m-pathy.com ist ab sofort möglich.
Kontakt für weitere Informationen:
Tobias Kroha
t.kroha(at)seto-gmbh.de
Telefon: (+49) 3 51 / 4 04 52 92
Telefax: (+49) 3 51 / 4 04 54 68
seto Gmbh
Lärchenstraße 7
01097 Dresden
www.seto-gmbh.de
Geschäftsführer: Tobias Kroha
Gerichtsstand Dresden, HRB 24113
m-pathy ist ein Produkt der seto GmbH. Das Dresdner Unternehmen kombiniert moderne Informatik mit angewandter Kommunikationsforschung. seto entwickelt Lösungen zum besseren Verständnis des Nutzerverhaltens im Internet und bietet Dienstleistungen sowie Beratung im Bereich Webanalyse und Usability.
Bildmaterial zu m-pathy finden Sie unter: http://m-pathy.com/user/press
Kontakt für weitere Informationen:
Tobias Kroha
t.kroha(at)seto-gmbh.de
Telefon: (+49) 3 51 / 4 04 52 92
Telefax: (+49) 3 51 / 4 04 54 68