August Oetker: Mein größter Fehler war das Asien-Engagement Ende der 90er Jahre
(ots) - 22. Dezember 2010 - Der Gesellschafter der Dr.
August Oetker KG, Dr. August Oetker, hat das 1997 gestartete
Asien-Engagement des Nahrungsmittelherstellers in einem Beitrag für
das Wirtschaftsmagazin 'impulse' (Ausgabe 1/2011, EVT 23. Dezember)
als den größten Fehler seiner Unternehmerlaufbahn bezeichnet. Damals
wurde ein "Asien-Experte" eingestellt, ein Headquarter in Singapur
eingerichtet und ein ortsansässiges Unternehmen in Malaysia gekauft -
leider kurz vor der Krise der Tigerstaaten.
Letztlich habe sich herausgestellt, dass das gekaufte Unternehmen
für die Pläne zu klein war und die hohen Erwartungen nicht erfüllen
konnte. Vor allem habe Oetker bald gemerkt, dass es nicht gelungen
war, die gelebte Kultur des Familienunternehmens auf die dortigen
Mitarbeiter zu übertragen. Irgendwann habe er einsehen müssen, "dass
sich dieses Engagement niemals auszahlen würde und ein Fehler war".
Er sei dann nach Malaysia geflogen, "um ein wenig von dem zu
retten, was nicht zu retten war". Es war "die Kombination aus einem
nicht konsequenten Konzept und der Wahl der falschen Mitarbeiter vor
Ort, die das Projekt scheitern ließ".
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Joachim Haack, Sprecher G+J Wirtschaftsmedien
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Datum: 22.12.2010 - 12:00 Uhr
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