(ots) - "Einen Papa" wünschte sich ein Junge aus
einem Kinderheim zu Weihnachten - das war eine der wenigen Bitten,
die die Aktion "Wunschbaum" des Unternehmens real,- SB-Warenhaus GmbH
in diesem Jahr nicht erfüllen konnte. Ob "Essen für meine Katze" oder
"eine Zahnbürste, weil meine immer gestohlen wird": die Kunden der
320 deutschen real,- Märkte machten 2010 bereits im fünften Jahr
erneut kleine Wünsche zum Weihnachtsfest wahr. Rund 15.000 Kinder
konnten sich am Heiligen Abend über ein kleines Geschenk freuen.
Dafür hatten real,- Kunden an der Aktion Wunschbaum teilgenommen und
für Kinder aus sozialen Einrichtungen wie z.B. Heime und Kindertafeln
gespendet. Sie kauften oftmals warme Schuhe, Puppen und Spielsteine
oder schenkten Gutscheine, um etwa "lieber ein Geschenk für meine
Mutter" zu kaufen, das sich eines der Heimkinder erbeten hatte.
Bereits Ende November hatten an den 320 Standorten des
Unternehmens soziale Einrichtungen jeweils einen Weihnachtsbaum im
Eingangsbereich des Marktes mit Wunschkarten dekoriert, die die
Kinder selbst mit bescheidenen Wünschen bemalt oder beschrieben
hatten. Alle 15.000 Wünsche von ebenso vielen Kindern gingen in
Erfüllung. Pünktlich zum Fest überreichten die Patenschafts-Märkte
die Geschenke.
"Unsere Kunden haben sich in diesem Jahr sehr großzügig gezeigt
und hiermit wieder ein deutliches Zeichen der Hilfsbereitschaft
gesetzt", bedankt sich Albrecht von Truchseß, Leiter der real,-
Unternehmenskommunikation, bei allen Spendern. "Kein Kind, das einen
Wunschzettel abgegeben hatte, ist Weihnachten leer ausgegangen: Alle
bis zum Stichtag unerfüllten Wünsche wurden von den Märkten ergänzt.
Auch unsere Mitarbeiter haben sich wieder engagiert an der Aktion
beteiligt." Da war selbst ein Fahrrad "drin", für das dann mehrere
Spender in einem Markt in Bremen zusammenlegten.
Wo auch immer, eines hatten alle Bescherungen gemeinsam:
Leuchtende Kinderaugen. Die Jungen und Mädchen zeigten ihre
Dankbarkeit durch vorgetragene Gedichte und Lieder, sie überreichten
gebastelte und gemalte Bilder. "Im Namen aller Kinder ein herzliches
Dankeschön an die freundlichen Spender", so von Truchseß. Auch alle
Heimleiter und Betreuer freuten sich über die große Resonanz, denn
für die Kinder ist es besonders in diesen Tagen ein schönes Gefühl zu
wissen, dass jemand an sie denkt.
Die real,- SB-Warenhaus GmbH ist ein Unternehmen der METRO GROUP.
real,- steht für vielfältige Markenprodukte, hohe Frischekompetenz
sowie ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter dem Dach der
real,- Group führt das Unternehmen rund 320 SB-Warenhäuser in
Deutschland und weitere 107 in Polen, Rumänien, Russland, in der
Ukraine und der Türkei. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das
Unternehmen mit rund 70.000 Mitarbeitern einen Netto-Umsatz von 11,3
Mrd. Euro. Nähere Informa-tionen unter www.real.de ,
www.real-hypermarket.com und www.metrogroup.de .
Pressekontakt:
real,- SB-Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation real,-
Reyerhütte 51, D-41065 Mönchengladbach
E-Mail: presse(at)real.de
Telefon: +49(0)2161 403-826
Telefax: +49(0)2161 403-222