(firmenpresse) - Frankfurt (wnorg) - Zum Jahresausklang verzichten viele Deutsche nur ungern auf ein Glas Sekt. Kein Wunder dass die Branche gerade am Jahresende boomt. Die Umsatzerwartungen sind hoch. Und die Preise sind zum Teil drastisch gesunken.
Im Jahr 2010 stiegen die Champagner-Absätze von Januar bis Oktober bei weiter rückläufigen Durchschnittspreisen erneut um fast 30 Prozent, so dass die Experten des Marktforschungsunternehmens "The Nielsen Company" mit einem weiteren Absatzplus zum Jahreswechsel rechnen. Dazu dürfte auch die im Jahresverlauf deutlich gestiegene Verbraucherstimmung beitragen - in der weltweiten Nielsen-Umfrage zum Verbrauchervertrauen stieg der Vertrauensindex für Deutschland im Jahresverlauf um 13 Punkte auf den höchsten Stand seit fünf Jahren. Und trotz aller Champagnerlaune verzeichnet auch Sekt im Jahresverlauf 2010 - bereinigt um Silvester-Effekte - bei vergleichsweise stabilen Preisen ein Absatzplus von aktuell rund 3 Prozent.
Sekt und Champagner haben zu Weihnachten und Silvester Hochsaison. Immerhin setzen Lebensmitteleinzelhandel und Drogeriemärkte in den fünf Wochen vor dem Jahreswechsel rund 23 Prozent der Menge des gesamten Jahres um - im Dezember 2009 waren das 64,8 Mio. Flaschen à 0,75 Liter, darunter rund 1,3 Mio. Flaschen Champagner. Im Vergleich zum Jahreswechsel 2008 stieg die verkaufte Menge Sekt damit um 5 Prozent, bei Champagner sogar um gut 40 Prozent an. Zur schwungvollen Absatzentwicklung trugen auch drastisch gesunkene Preise bei, denn der Durchschnittspreis ging zwischen Dezember 2008 und Dezember 2009 um rund drei Euro pro Champagner-Flasche auf EUR 17,15 zurück.
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