Seit 1. Juli kommuniziert das Johannesstift mit einem neuen Logo.
Im Zuge der Gründung dreier Gesellschaften – der Altenhilfe gGmbH, der Behindertenhilfe gGmbH sowie der Wichernkrankenhaus gGmbH - hat man sich entschlossen eine Dachmarkenarchitektur zu konzipieren, die von einem prägnanten Logo getragen werden soll.
(firmenpresse) - Die Aufgabe war dabei, das vorhandene blaue Logo menschlicher und wärmer erscheinen zu lassen. Der Adler sollte eindeutiger und mehr im Vordergrund stehen, damit die Verbindung zum Evangelisten Johannes, dem Namenspatron, vertieft wird. Mit dem Heiligenschein und der Papierrolle ist der Adler dem Namenspatron eindeutig zu zuordnen.
Zugleich sollte er die Stärke und Kraft einer traditionsreichen Stiftung verkörpern, ohne dabei ältlich zu wirken. Darüber hinaus einen hohen Wiedererkennungswert besitzen und eine Zielgruppenorientierung ermöglichen.
Das warme Ziegelrot nimmt den ersten Eindruck des Stiftsgeländes auf. Durch diese Farbe erhält das Logo eine Wärme und Lebendigkeit, welche mit dem bestehenden Logo nicht erreicht werden konnte. So soll die Anmutung des Stammgeländes der Stiftung auch visuell an andere Orte und Einrichtungen des Johannesstifts übertragen werden.
Im Zuge der Logoentwicklung wird auch das gesamte Erscheinungsbild neu konzipiert. Die Gesellschaften und Bereiche werden mit eigenen Bereichsfarben ausgestattet. Als visuelle Klammer dient ein "Leitfaden".
Die Umstellung geschieht Schritt für Schritt. Bis zum Januar 2008 sollen alle Medien und Objekt mit dem neuen Logo versehen und an die neue Gestaltung angepasst sein.