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NDR Fernsehen bundesweit vorn unter den Dritten Programmen - "Kulturjournal" erfolgreich wie nie

ID: 322774

(ots) - Investigative Recherchen, aktuelle
Informationssendungen, spannende und witzige Unterhaltung: Das NDR
Fernsehen konnte im Jahr 2010 sein Publikum durch ein gehaltvolles
und vielfältiges Angebot überzeugen. Das gilt etwa für die Reihe
"Panorama - die Reporter", die mit Enthüllungen um die Textilkette
KiK für Aufsehen sorgte, aber z. B. auch für Sendungen wie das
"Kulturjournal" oder "Markt", die ihre Akzeptanz deutlich steigern
konnten. Im Durchschnitt schalteten Tag für Tag 3,54 Millionen
Menschen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein,
Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen "ihr" Drittes Programm
ein, in ganz Deutschland waren 8,84 Millionen täglich dabei. Mit
einem Marktanteil von 7,4 Prozent konnte das NDR Fernsehen sein gutes
Vorjahresergebnis wiederholen. Im bundesweiten Vergleich ist das NDR
Fernsehen mit einem Marktanteil von 2,6 Prozent gemeinsam mit dem WDR
Fernsehen die Nummer 1 unter den Dritten Programmen.

Dr. Arno Beyer, Stellvertretender NDR Intendant: "Das NDR
Fernsehen ist im Jahr 2010 noch journalistischer geworden - dazu
gehören neue Doku-Reihen, aber auch die bewährten Magazinformate.
Informationen, die die Lebenswelt der Zuschauerinnen und Zuschauer
unmittelbar betreffen, kamen besonders gut an. Neben der
ausführlichen regionalen Berichterstattung gehört weiterhin die
typisch norddeutsche Unterhaltung zu unseren Markenzeichen. Vielen
Dank an alle, die 2010 zu diesem erfolgreichen Programm beigetragen
haben - und vor allem an unser Publikum, das uns die Treue hält!"

Die 2010 neu eingeführte Dokumentationsreihe "45 Min" lieferte
gleich mit ihrer Auftaktfolge "Sexobjekt Kind" im Januar einen viel
beachteten Beitrag in der Diskussion um Kindesmissbrauch. Diese wurde
für den Grimme-Preis nominiert. Auch die anderen Folgen der
investigativen und alltagsnahen Reihe "45 Min" trafen auf ein hohes




Zuschauerinteresse: Ausgaben wie "45 Min Verführer Supermarkt", "45
Min Glückliches Biotier?" oder "45 Min Das Altenparadies?"
erzielten überdurchschnittliche Marktanteile (8,8; 10,1 bzw. 9,6
Prozent). "Menschen und Schlagzeilen" überzeugte mit
Rechercheerfolgen, zuletzt über Niedersachsens ehemalige
Landwirtschaftsministerin Astrid Grotelüschen.

Die Reihe "Panorama - die Reporter" war mit der "KiK-Story" gleich
zweimal in aller Munde. Darin deckte die Redaktion das gnadenlose
Lohndumping der Textilkette in Bangladesh auf. Die fragwürdigen
juristischen Methoden von KiK dokumentierte "Panorama - die Reporter"
mit einem zweiten Film. Das Team erhielt zahlreiche Preise, zuletzt
wählte das "medium magazin" "Panorama - die Reporter" zur "Redaktion
des Jahres". Besonders erfolgreich war auch "Panorama - die Reporter:
Abzocker Maschmeyer" mit einem Marktanteil von 8,8 Prozent in
Norddeutschland.

Das "Kulturjournal" am Montagabend hatte 2010 so viele Zuschauer
wie noch nie: Im Durchschnitt schalteten im Norden 200.000 Menschen
das Magazin mit Julia Westlake ein (Marktanteil: 5,1 Prozent). Das
Wirtschafts- und Verbrauchermagazin "Markt" war erfolgreich z. B. mit
Berichten über illegalen Medikamentenhandel in Niedersachsen - der
durchschnittliche Marktanteil stieg auf 7,7 Prozent, 0,6
Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

Die Talkshow "Tietjen und Hirschhausen" aus Hannover mit Bettina
Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen fand 2010 ebenfalls noch mehr
Zuschauerinnen und Zuschauer als bisher. Die Show "Inas Nacht", für
die Ina Müller und ihr Team 2010 erneut preisgekrönt wurden,
erreichte freitagnachts im Norden durchschnittlich 260.000
Zuschauerinnen und Zuschauer (Marktanteil: 15,1 Prozent), bundesweit
sahen sogar 0,56 Millionen zu. Der "NDR Comedy Contest", in dem in
fünf Shows über das ganze Jahr hinweg der Comedy Star des Nordens
2010 gesucht wurde, hat eine feste Fangemeinde gewonnen
(durchschnittlicher Marktanteil: 10,0 Prozent).

In besonderer Weise zum Erfolg des NDR Fernsehen beigetragen haben
erneut die Landesprogramme "Hallo Niedersachsen", "Schleswig-Holstein
Magazin", "Nordmagazin" und "Hamburg Journal". Sie konnten insgesamt
120.000 Zuschauer dazugewinnen - täglich schalten um 19.30 Uhr nun
920.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Regionalmagazine im NDR
Fernsehen ein. Der Marktanteil stieg auf 18,8 Prozent, das ist ein
Plus von 1,7 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Sehr großen
Erfolg hatten auch die Sondersendungen "NDR aktuell extra":
Insbesondere die Ausgaben über Schnee und Eis im Norden kamen auf
Marktanteile von bis zu 16,1 Prozent. Die täglich vier aktuellen
Folgen von "NDR aktuell kompakt", im August 2010 im NDR Fernsehen
eingeführt, haben sich beim TV-Publikum gut etabliert - vor allem die
Kurznachrichten, die vor "DAS!" laufen. Das Vorabend-Magazin ist mit
durchschnittlich 0,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von
11,1 Prozent in Norddeutschland weiterhin erfolgreich.

Thematische Schwerpunkte setzten besondere Akzente im Programm. So
waren die Beiträge zur ARD-Themenwoche "Essen ist Leben" auch im NDR
Fernsehen überdurchschnittlich erfolgreich. Zudem punktete das
trimediale Projekt "Das Beste am Norden" mit Sendungen wie "Meine
Kindheit an der See" und "Das ABC von Büttenwarder".

(Basis: Auswertung der Sendungen vom 1. Januar bis einschl. 31.
Dezember 2010.)

3. Januar 2010/IB



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NDR Norddeutscher Rundfunk
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