(ots) - In 94 Prozent der Versicherungsunternehmen ist das
Thema Nachhaltigkeit bereits für den geschäftlichen Erfolg relevant.
Bei zwei von drei Assekuranzen sind die ökonomischen, ökologischen
und sozialen Aspekte der Nachhaltigkeit sogar schon ein wichtiger
Bestandteil der Geschäftspolitik. Dies gilt für die Lebens-, Kranken-
und Sachversicherer gleichermaßen. Das sind Ergebnisse des
"Vertriebsmonitors für die Assekuranz 2010", der vom Institut für
Versicherungswirtschaft der Universität St. Gallen und vom Deutscher
Ring Krankenversicherungsverein a.G. erstellt wurde.
In der Krankenversicherung schlägt sich Nachhaltigkeit
beispielsweise bereits in Angeboten nieder, die für besonders
gesundheitsbewusste Kunden eine Bonusregelung vorsehen. Neun von zehn
der für den Vertriebsmonitor befragten Fach- und Führungskräfte
räumen solchen auf den individuellen Lebensstil des Versicherten
ausgerichteten Produkten ein großes Marktpotenzial ein. Die weitere
Integration der Nachhaltigkeit in das Kerngeschäft der Versicherungen
wird dabei künftig vor allem die Aufgabe der Produktentwicklung und
des Vertriebs sein. Die Zahl nachhaltiger Produkte dürfte damit schon
bald spürbar zulegen.
Beratung wird durch nachhaltige Produkte anspruchsvoller und
komplexer
Der Sprung der Nachhaltigkeit von der rein strategischen auf die
Kunden- und Produktebene stellt die Versicherungen vor neue Aufgaben.
So ist die Mehrheit der Befragten der Ãœberzeugung, dass die
Beratungsleistung bei nachhaltigen Produkten anspruchsvoller ist. Vor
allem wird von den Beratern künftig ein komplexeres Hintergrundwissen
gefordert. Die Folge: Die Ausbildung der Vertriebsmitarbeiter muss in
den kommenden Jahren an die neuen Anforderungen angepasst werden.
Die Versicherungen sind aber davon überzeugt, dass sich diese
Anstrengungen für sie lohnen werden. So erwarten neun von zehn
Assekuranzen, dass ein Versicherer durch ein nachhaltiges Image an
Attraktivität gewinnt. Drei von vier der befragten Experten gehen
darüber hinaus schon jetzt davon aus, dass nachhaltige
Versicherungsprodukte nicht nur den guten Ruf fördern, sondern auch
rentabel sind.
Hintergrundinformationen
Für den "Vertriebsmonitor für die Assekuranz 2010" wurden im
September und Oktober 2010 insgesamt 386 Fach- und Führungskräfte im
Innen- und Außendienst aus der deutschsprachigen Assekuranz befragt.
Die Erhebung wurde vom Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G.
in Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungswirtschaft der
Universität St. Gallen durchgeführt.
Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G.
Der Deutscher Ring Krankenversicherungsverein a.G. aus Hamburg hat
seinen Ursprung im Jahr 1925 und ist heute einer der erfolgreichsten
Anbieter von Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherungen. Dazu
tragen leistungsstarke Produkte, ein herausragender Kundenservice
sowie eine außergewöhnlich hohe Beitragsstabilität bei. Seit April
2009 bildet das Unternehmen mit den drei Versicherungsvereinen auf
Gegenseitigkeit der SIGNAL IDUNA Gruppe einen Gleichordnungskonzern.
Der Versicherer beschränkt sich nicht auf die Erstattung von Kosten
im Krankheitsfall, sondern steht als umfassender
Gesundheitsdienstleister an der Seite seiner Versicherten. Das
RingGesundheitsManagement zeigt Wege und gibt Hilfestellungen bei der
Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Gesundheit.
Mehr Informationen unter www.DeutscherRing.de/RingGesundheitsWelt.
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