PresseKat - Henkel und RWTH Aachen: Anpacken in Afrika

Henkel und RWTH Aachen: Anpacken in Afrika

ID: 325837

Düsseldorf – Im Dezember wurde in einem südafrikanischen Township der Kindergarten „Oppie Koppie Creche“ eröffnet. In nur 60 Tagen hatten Architekturstudenten der Fakultät für Architektur der RWTH Aachen, gemeinsam mit einheimischen Helfern, die Einrichtung erbaut. Henkel unterstützte das Projekt als Partner. So wurde in der strukturschwachen Region nördlich von Kapstadt eine Einrichtung für rund 80 Kinder geschaffen.

(firmenpresse) - Die Einrichtung „Oppie Koppie Creche“, africaans für „Kindergarten auf dem Hügel“, ist der erste Kindergarten im Township von Prince Alfred’s Hamlet, etwa 100 Kilometer nördlich von Kapstadt. Das Township gehört zu den ärmsten der Region. Henkel unterstützte das Projekt nicht nur durch finanzielle Spenden, sondern auch durch praktische Hilfe vor Ort: Henkel South Africa stellte den Kontakt zu lokalen Behörden her und half so bürokratische Hürden zu überwinden. Gemeinsam mit dem lokalen Geschäftspartner “Vuya! Investments” wurde das Bauprojekt vor Ort realisiert. Dr. Jochen Krautter, ehemaliges Mitglied des Henkel-Vorstands, initiierte das Projekt und unterstützte es durch großzügige Privatspenden und persönlichen Einsatz.
Die 30 Studenten haben den Kindergarten selbstständig entworfen, geplant und gebaut. 2009 entstanden erste Pläne und Modelle für das gemeinnützige Projekt. Im Frühling 2010 sind die Studenten dann auf eigene Kosten nach Südafrika geflogen, um Hand in Hand mit der südafrikanischen Gemeinde vor Ort zu arbeiten.
Das Projekt wurde im Rahmen von Henkel Smile unterstützt. Unter Henkel Smile bündelt Henkel sein gesellschaftliches Engagement – international Corporate Citizenship genannt. Im Jahr 2009 förderte Henkel weltweit 2.265 Hilfsprojekte mit einer Gesamtsumme von über 7,6 Millionen Euro.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Wasch-/ Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit rund 50.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Henkel einen Umsatz von 13.573 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.364 Mio. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert und das Unternehmen zählt zu den 500 umsatzstärksten der Welt (Fortune Global 500).



PresseKontakt / Agentur:

Hanna Philipps
Tel. +49 211 797 - 3626



drucken  als PDF  an Freund senden  Institut für neue soziale Antworten fordert: Kinderbürgergeld von 400 Euro monatlich / Humor auf den Wohlfahrtsmarken 2011 / Die Markenserie 2011überrascht mit Motiven aus Loriots komischer Welt (mit Bild)
Bereitgestellt von Benutzer: HannaHenkel
Datum: 10.01.2011 - 16:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 325837
Anzahl Zeichen: 1769

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Soziales


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Henkel und RWTH Aachen: Anpacken in Afrika"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Henkel AG & Co.KGaA (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Diversity Management bei Henkel mit neuer Leitung ...

Jetzt hat Henkel mit Markus Dinslacken einen neuen Leiter Global Diversity & Inclusion. Dinslacken folgt in dieser Position Anke Meier, die nach über drei Jahren erfolg-reicher Tätigkeit neue Aufgaben im Konzern übernehmen wird. „Für un ...

Polnisches Team gewinnt Studentenwettbewerb ...

Die Henkel Innovation Challenge ist ein internationaler Innovationswettbewerb für Studenten, der bereits zum vierten Mal erfolgreich stattgefunden hat. Die besten studentische Teams aus 14 europäischen Ländern und erstmals auch aus vier Ländern d ...

Eine starke Marke und ein Top-Arbeitgeber ...

Mit aufmerksamkeitsstarken „Headlines“ wird auf humorvolle und selbstbewusste Art gezeigt, was die Arbeit bei Henkel ausmacht: Die Freude an täglich neuen Herausforderungen, die Vielfalt der Aufgaben sowie der Anspruch, immer wieder Bestleistung ...

Alle Meldungen von Henkel AG & Co.KGaA